Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Der Amts-Entwerter - Zum ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff

Hagen (ots)

Selbstverständlich ist es nicht verboten, dass sich ein ehemaliger Bundespräsident in der Privatwirtschaft verdingt. Christian Wulffs Engagement beim türkischen Mode-Label Yargici ist ja auch nicht sein einziger "Nebenjob". Der Mann, dem der Steuerzahler jedes Jahr einen Ehrensold in Höhe von 236.000 Euro zukommen lässt, gründete in Hamburg eine Rechtsanwaltskanzlei und dient dem Schweizer Immobilienunternehmen Corestate Capital als Berater. Dazu sagte er vor zwei Jahren: "Mein umfangreiches internationales Netzwerk verschafft mir wertvolle Kontakte zu entsprechenden Wirtschaftsverbänden und Interessensvertretern in potenziellen Zielmärkten." Illegal ist das nicht, aber es zeigt, wie Wulff seine politische Tätigkeit definiert, nämlich als Mittel zum Zweck. Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident entwertet das Amt des Bundespräsidenten - und das schafft er sogar noch mehr als fünf Jahre nach seinem Rücktritt. Es würde ihm besser zu Gesicht stehen, wenn er seine Prominenz für gute Zwecke einsetzen würde. Dass er sich ausgerechnet in diesen turbulenten Erdogan-Zeiten auf die Gehaltsliste eines türkischen Unternehmens setzen lässt, ist dabei besonders pikant. Wulffs Nähe zur Wirtschaft hat ihn vor fünf Jahren das Amt im Schloss Bellevue gekostet. Viel gelernt hat er seitdem offenbar nicht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.08.2017 – 19:49

    Westfalenpost: Ausländerzentralregister

    Hagen (ots) - Jeder kennt diese Aufforderungen aus der Kindheit: Ordnung muss sein. Ordnung ist das halbe Leben. Ordnung first wäre die jüngste, die US-Version. Bleiben wir hier. Die DIN ist Deutschlands DNA. Jeder Feuerlöscher, jeder Holzbalken ist zertifiziert und genormt. Wenn es um technische Belange geht, vom Diesel-Skandal einmal abgesehen, funktioniert die Bürokratie. In der Regel. Wenn es um Menschen geht, ...

  • 04.08.2017 – 15:48

    WP: Neo Rauchs Lohengrin-Bühnenbild wird faszinierend

    Bayreuth (ots) - Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind in vollem Gang, während Leiterin Katharina Wagner bereits intensiv die kommende Spielzeit vorbereitet. Der Maler Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy gestalten das Bühnenbild für die neue "Lohengrin"-Inszenierung 2018. "Das wird einfach ein faszinierendes Bühnenbild", sagt Katharina Wagner im Interview ...

  • 03.08.2017 – 20:51

    Westfalenpost: Kommentar zum Eier-Skandal

    Hagen (ots) - Soll das eine Entwarnung sein? Die EU-Kommission hat gestern im Skandal um die mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil verseuchten Eier verbal auf die Empörungs-Bremse getreten. Die Situation sei unter Kontrolle, sagte eine Sprecherin. Und eine andere ergänzte: "Sie können also unbeschadet Eier essen, hoffentlich." Hoffentlich? Vertrauen bildende Maßnahmen sehen anders aus. Es gibt noch viele offene ...