Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Neo Rauchs Lohengrin-Bühnenbild wird faszinierend

Bayreuth (ots)

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind in vollem Gang, während Leiterin Katharina Wagner bereits intensiv die kommende Spielzeit vorbereitet. Der Maler Neo Rauch und seine Frau Rosa Loy gestalten das Bühnenbild für die neue "Lohengrin"-Inszenierung 2018. "Das wird einfach ein faszinierendes Bühnenbild", sagt Katharina Wagner im Interview mit der in Hagen erscheinenden Westfalenpost. "Das hat eine Bildgewalt, und es zieht einen wirklich in eine andere Welt hinein, das ist ästhetisch wahnsinnig interessant. Die beiden machen auch die Kostüme, und die sind ebenfalls spannend." Seit 2015 ist Katharina Wagner alleinverantwortliche Leiterin der Festspiele. "Wir haben dieses Jahr noch etwas Neues gemacht, den Meisterkurs Dirigieren. Wir haben vier jungen Dirigenten die Chance gegeben, mal in einen Festivalbetrieb reinzuschauen." Kontroverse Ansichten des Publikums über die Inszenierungen gehören für die 39-Jährige dazu. "Über Interpretation von Regie können wir uns immer streiten. Dann ist es lebendiges Theater. Das Schlimmste ist, wenn die Leute kurz klatschen und quasi schon mit dem nächsten Büromorgen beschäftigt sind. Dann hat die Aufführung sie nicht mitgenommen."

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.08.2017 – 20:51

    Westfalenpost: Kommentar zum Eier-Skandal

    Hagen (ots) - Soll das eine Entwarnung sein? Die EU-Kommission hat gestern im Skandal um die mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil verseuchten Eier verbal auf die Empörungs-Bremse getreten. Die Situation sei unter Kontrolle, sagte eine Sprecherin. Und eine andere ergänzte: "Sie können also unbeschadet Eier essen, hoffentlich." Hoffentlich? Vertrauen bildende Maßnahmen sehen anders aus. Es gibt noch viele offene ...

  • 02.08.2017 – 19:40

    WP: Pinkwart: Dieselkrise ist Staatsversagen

    Hagen (ots) - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat im Interview mit der Westfalenpost (WP) den Dieselskandal mit der Bankenkrise vor fast zehn Jahren verglichen. Damals habe sich die Bundesregierung vor die Banken gestellt und erklärt, die Spareinlagen seien sicher, heute betone sie, der Diesel sei sicher. Pinkwart: "Wir haben ja den Eindruck, dass der Staat, ob damals bei den Banken oder jetzt in der ...

  • 01.08.2017 – 20:49

    Westfalenpost: Eine Polit-Show auf dem Gipfel

    Hagen (ots) - Der sogenannte Diesel-Gipfel hat noch nicht begonnen, da stehen die Ergebnisse schon fest. Es ist nicht unüblich, dass vor dem Auftakt wichtiger Verhandlungsrunden schon Abschlussdokumente kursieren, in diesem Fall jedoch entlarven die vorab veröffentlichten Papiere das Treffen zwischen Industrie und Politik als gewaltige Showveranstaltung. Dass Spitzenpolitiker wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ...