Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kommentar zum Eier-Skandal

Hagen (ots)

Soll das eine Entwarnung sein? Die EU-Kommission hat gestern im Skandal um die mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil verseuchten Eier verbal auf die Empörungs-Bremse getreten. Die Situation sei unter Kontrolle, sagte eine Sprecherin. Und eine andere ergänzte: "Sie können also unbeschadet Eier essen, hoffentlich." Hoffentlich? Vertrauen bildende Maßnahmen sehen anders aus. Es gibt noch viele offene Fragen bei dieser Lebensmittel-Affäre - die ja nicht die erste ihrer Art ist. Zum Beispiel: Wozu wurden belastete Eier weiterverarbeitet? Oder: Welche Betriebe in Deutschland haben das Milbenbekämpfungsmittel am Ende tatsächlich eingesetzt? Die Zahl ist ja in den vergangenen Tagen rapide gestiegen. Es geht hier nicht um Panik. Wahrscheinlich (hoffentlich!) wird niemand ernsthafte gesundheitliche Probleme erleiden, es sei denn, er nähme jetzt massenhaft belastete Eier zu sich. Aber: Erstens gehört das Gift nicht in die Eier. Und zweitens hat der Umgang mit dem Skandal die Verbraucher eher verunsichert, als ihr Vertrauen in unsere Institutionen zu stärken. Wenn etwa das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt, eine gesundheitliche Gefährdung sei nicht gegeben, andere Behörden aber warnen, dass Kleinkinder die Eier nicht essen sollten, wundert sich der geneigte Kunde und steht ziemlich ratlos vor dem Eierregal. Es wäre schön, wenn dieser Skandal ein paar positive Folgen zeitigen würde. Die Kommunikation der Behörden etwa ist stark verbesserungswürdig. Und wenn sich am Ende mehr Verbraucher Gedanken darüber machen würden, wie Lebensmittel industriell produziert werden, kann das auch nicht schaden. Hoffentlich.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.08.2017 – 19:40

    WP: Pinkwart: Dieselkrise ist Staatsversagen

    Hagen (ots) - NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) hat im Interview mit der Westfalenpost (WP) den Dieselskandal mit der Bankenkrise vor fast zehn Jahren verglichen. Damals habe sich die Bundesregierung vor die Banken gestellt und erklärt, die Spareinlagen seien sicher, heute betone sie, der Diesel sei sicher. Pinkwart: "Wir haben ja den Eindruck, dass der Staat, ob damals bei den Banken oder jetzt in der ...

  • 01.08.2017 – 20:49

    Westfalenpost: Eine Polit-Show auf dem Gipfel

    Hagen (ots) - Der sogenannte Diesel-Gipfel hat noch nicht begonnen, da stehen die Ergebnisse schon fest. Es ist nicht unüblich, dass vor dem Auftakt wichtiger Verhandlungsrunden schon Abschlussdokumente kursieren, in diesem Fall jedoch entlarven die vorab veröffentlichten Papiere das Treffen zwischen Industrie und Politik als gewaltige Showveranstaltung. Dass Spitzenpolitiker wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ...

  • 31.07.2017 – 20:19

    Westfalenpost: Kommentar zum Pendlerrekord

    Hagen (ots) - Eine Überraschung ist das nicht: Die Zahl der Pendler in Deutschland hat einen neuen Rekordstand erreicht. Kein Wunder, schließlich gibt es ja auch mehr Beschäftigte. Gleichzeitig wird der Wohnraum in den Städten immer teurer, während Benzin relativ günstig zu haben ist. Geld ist wohl der entscheidende Grund dafür, dass viele Menschen sich morgens und abends zum Teil stundenlang in den Zug oder das ...