Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kommentar zum Nahverkehr in NRW

Hagen (ots)

Früher war alles viel einfacher: Die Bundesbahn fuhr die Züge im Nah- wie im Fernverkehr, sie wartete Loks und Waggons, war natürlich für Bahnhöfe und Schienen zuständig - und für den Fahrkartenverkauf sowieso (auch wenn man damals schon Tickets im Reisebüro kaufen konnte). Das war einmal. Zu Monopolzeiten. Heute ist alles anders. Der RRX wird bald von zwei verschiedenen Betreibern gefahren (nicht von der Deutschen Bahn), die Züge werden von Siemens gestellt und gewartet, und in Westfalen kommen sie auf die Idee, den Fahrscheinverkauf vom Bahnbetrieb zu trennen. Verrückt? Keineswegs, nur konsequent. Die Zentralvergabe des Vertriebs ist für den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zwingend, um ein einheitliches Auftreten, auch einheitliche Bedingungen zu gewährleisten. Ziel muss dabei immer sein, Zugangsbarrieren für die Kunden zu senken. Bahnfahren muss selbsterklärend sein. So weit sind wir lange nicht. In Zeiten des Wettbewerbs haben im Nahverkehr die Zweckverbände den Hut auf. Der NWL nutzt seinen Gestaltungsspielraum. In einer Region, in der bei den meisten Menschen das Auto das natürliche Verkehrsmittel der Wahl ist, bleibt dem Verband nicht viel anderes übrig, um wettbewerbsfähig zu sein.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 23.07.2017 – 21:19

    Westfalenpost: Keine saubere Sache - Zur Minijobbranche

    Hagen (ots) - Eine saubere Sache ist das nach wie vor nicht. Minijobber wienern die Wohnungen für Senioren, hüten die Kleinkinder berufstätiger Eltern, hegen die Gärten betagter Rentner - immer mehr ganz legal. Mittlerweile sind in Nordrhein-Westfalen 80.000 Minijobber in Privathaushalten offiziell angemeldet. Zehn Jahre zuvor waren es gerade einmal 37.000, also nicht einmal halb so viele. Nun lässt diese Steigerung ...

  • 23.07.2017 – 21:16

    Westfalenpost: Ende der Stillhalte-Koalition - Zur Flüchtlingspolitik

    Hagen (ots) - Es ist ja erstaunlich: Das Land steht in der Flüchtlingspolitik vor riesigen Herausforderungen - unabhängig davon, ob weitere Menschen nach Deutschland strömen oder nicht. Die eine Million Menschen, die auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 zu uns gekommen sind, müssen integriert, einige von ihnen abgeschoben werden. Dabei stehen wir ...

  • 20.07.2017 – 19:45

    Westfalenpost: Flüchtlingsproblem

    Hagen (ots) - Schleicht sich da ein neuer Notstand heran? Wer glaubte, Deutschland habe das Flüchtlingsproblem im Griff, der sieht sich getäuscht, weil die Fakten eine andere Sprache sprechen. Die Verwaltungsgerichte stehen vor dem Kollaps, weil mehr Asylbewerber gegen ihren Ablehnungsbescheid klagen. (Wir leben in einem Rechtsstaat, deshalb ist das ihr gutes Recht.) Zugleich sinkt die Zahl der Abschiebungen, obwohl unsere Staatenlenker doch versprochen hatten, die ...