Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Keine Zeit für Rituale
Kommentar von Tobias Blasius zur NRW-Regierungsbildung

Hagen (ots)

Kein Konflikt für die Galerie. Kein disziplinierendes Drohen. Nicht einmal die zur Legendenbildung unerlässliche letzte Verhandlungsnacht scheint es zu geben. CDU und FDP haben bei ihren Koalitionsverhandlungen in Nordrhein-Westfalen bislang auf sämtliche Rituale im Vorfeld einer Regierungsbildung verzichtet. Geräuscharm wurde in drei Wochen Kapitel um Kapitel abgehakt. Die inhaltlichen Gegensätze, die CDU und FDP seit der liberalen Runderneuerung 2013 zu überbrücken haben, sind offenbar überschaubar. Hinzu kommt ein vertrautes Verhältnis der ungleichen Spitzenleute Laschet und Lindner, die einander schon mal Gute-Nacht-Grüße per SMS übermitteln. Doch gute Stimmung allein macht noch keine gute Politik. Was das alles wert ist, zeigt sich erstmals am 27. Juni. Wenn Laschet bei der Ministerpräsidenten-Wahl im Landtag nicht alle 100 schwarz-gelben Stimmen erhält, der Koalitionsvertrag für die spätere Regierungsarbeit zu vage formuliert wurde oder das Haushaltskonzept am Ende zu sehr aufs Prinzip Hoffnung setzt - ja, dann wird der Zauber des Neuanfangs schnell wieder verfliegen. Während der Koalitionsverhandlungen ist es aber einstweilen gelungen, den die Landespolitik seit Jahren lähmenden Eindruck des Stillstands zu korrigieren. Wo sich Rot-Grün zuletzt nur noch für nicht zuständig oder zum Opfer höherer Berliner und Brüsseler Mächte erklärt hatte, markiert Laschet zumindest einen Gestaltungsanspruch. Im Tagesrhythmus werden Handlungsfelder identifiziert, in denen die Landesregierung sehr wohl etwas tun kann. Mit welchem Ergebnis, wird man sehen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.06.2017 – 22:40

    Westfalenpost: Brennelementesteuer: Totales Versagen

    Hagen (ots) - Die Brennelementesteuer der letzten schwarz-gelben Regierung ist also nichtig, dem Bund droht eine Milliarden-Rückzahlung an die Energiekonzerne. Das alleine ist, auch in Zeiten, in denen der Bundeshaushalt vergleichsweise gut ausschaut, schon eine schlechte Nachricht. Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ist aber noch mehr: Er macht einmal mehr ...

  • 07.06.2017 – 22:35

    Westfalenpost: Rückkehr zum G9: Ende mit Schrecken in der Schulpolitik

    Hagen (ots) - So viel Regierungspragmatismus schon vor der Amtseinführung war selten. Der künftige Ministerpräsident Armin Laschet entledigt sich im Vorbeigehen des schulpolitischen Dauerbrenners "Turbo-Abitur". Nordrhein-Westfalen kehrt 2019 überraschend zum Abitur nach 13 Jahren - dem G9 - als Regelfall zurück. Das von CDU und FDP so lange favorisierte G8 ...