Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: NRW-SPD lähmt sich selbst

Hagen (ots)

In den USA gibt es eine Bezeichnung für einen Präsidenten, dessen Amtszeit ausläuft: "lame duck" (lahme Ente). Eigentlich warten alle nur auf einen Nachfolger. Der Vergleich mit der Wahl des SPD-Fraktionschefs in NRW mag nicht ganz stimmig sein, weil Norbert Römer immerhin ein Jahr lang weitermachen kann und sein Nachfolger noch nicht feststeht. Aber die Situation ist ähnlich. Denn Römer wird ein Oppositionsführer auf Abruf sein. Schlimmer noch: ein Oppositionsführer auf Abruf, den nur zwei Drittel seiner Fraktion gewählt haben. CDU und FDP dürften das genüsslich auskosten. Gleichzeitig könnte im Hintergrund ein Ringen um die Nachfolge beginnen. Denn es ist ja keineswegs sicher, dass Thomas Kutschaty in einem Jahr wirklich zum Fraktionschef gewählt wird. Sollte Kutschaty der Richtige für den Fraktionsvorsitz sein, warum soll er es dann erst später werden und nicht jetzt? Er war Minister und dürfte mit der neuen Aufgabe nicht überfordert sein. Die SPD läuft Gefahr, das erste Jahr in der Opposition zu verschlafen. Sie lähmt sich selbst.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 29.05.2017 – 21:51

    Westfalenpost: Alle Vögel sind nicht mehr da

    Hagen (ots) - Das Kinderlied kennt jeder: Alle Vögel sind schon da. Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar. Von wegen. Alle Vögel sind längst nicht mehr da. Sie sterben weg. Jedes Jahr werden es weniger Arten. Ein schleichender Prozess, der Natur- und Umweltschützer besorgt. Zu Recht. Die Lebensverhältnisse der gefiederten Freunde, wenn dieser Ausdruck erlaubt ist, verschlechtern sich. Jeder wird ...

  • 29.05.2017 – 21:51

    Westfalenpost: Alle Vögel sind nicht mehr da

    Hagen (ots) - Das Kinderlied kennt jeder: Alle Vögel sind schon da. Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar. Von wegen. Alle Vögel sind längst nicht mehr da. Sie sterben weg. Jedes Jahr werden es weniger Arten. Ein schleichender Prozess, der Natur- und Umweltschützer besorgt. Zu Recht. Die Lebensverhältnisse der gefiederten Freunde, wenn dieser Ausdruck erlaubt ist, verschlechtern sich. Jeder wird ...

  • 28.05.2017 – 21:44

    Westfalenpost: Martin Korte zu G7/Donald Trump

    Hagen (ots) - Donald Trump hat gewonnen. Denkt er. Seine erste Auslandsreise als Präsident der USA verschaffte ihm die gewünschten Bilder und Nachrichten, mit denen er sich in der Heimat bestens brüsten kann. So war der Plan: "Seht her, ich habe die Welt im Griff. Alle tanzen nach meiner Pfeife. America first." Es hat funktioniert, denn niemand hat Trump gestoppt. Und weil der Unternehmer hinter der Maske des ...