Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Martin Korte zu G7/Donald Trump

Hagen (ots)

Donald Trump hat gewonnen. Denkt er. Seine erste Auslandsreise als Präsident der USA verschaffte ihm die gewünschten Bilder und Nachrichten, mit denen er sich in der Heimat bestens brüsten kann. So war der Plan: "Seht her, ich habe die Welt im Griff. Alle tanzen nach meiner Pfeife. America first." Es hat funktioniert, denn niemand hat Trump gestoppt. Und weil der Unternehmer hinter der Maske des Politikers mit Saudi-Arabien einen 110-Milliarden-Dollar-Waffendeal abschließen konnte, darf er nun auch noch Zuhause erzählen, dass er eine Menge neue Jobs geschaffen habe. Ist ihm doch egal, auf wen die Saudis in Zukunft schießen. Trump bleibt Populist: Um sich selbst in das hellste Scheinwerferlicht zu rücken, macht er auch vor der Demontage der G7 nicht halt. Man kann von diesem illustren Bündnis halten, was man will: Der jüngste Gipfel hat den globalen Einfluss des Westens deutlich geschmälert. Was noch schlimmer ist: Die Armen werden jetzt noch ärmer. Weil die G7 sich angesichts der US-Blockade nicht auf ein gemeinsames Vorgehen bei der Entwicklungshilfe und gegen die Not in Afrika einigen konnten, werden viele Menschen dort jetzt verhungern. Und selbstverständlich wird der Kampf gegen den Klimawandel noch schwierigen, wenn die USA in dieser Woche ihren Ausstieg aus dem Pariser Abkommen erklären. Trump glaubt, er habe gewonnen. Die Welt hat verloren. Frau Merkel, Monsieur Macron, bitte übernehmen Sie! Die Vernunft muss wieder die Initiative ergreifen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 28.05.2017 – 21:43

    Westfalenpost: Joachim Karpa zum Evangelischen Kirchentag

    Hagen (ots) - Seine Aussage verdient keine Replik. Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Und doch, es juckt in den Fingern. Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn kritisiert die Kirchen anlässlich des Evangelischen Kirchentages für die Einmischung in die Tagespolitik. Sie, die Kirchen, sollten sich gefälligst um ihre vermeintlichen Kernthemen wie Seelsorge, Glaubensvermittlung ...

  • 26.05.2017 – 19:01

    Westfalenpost: US-Präsident Trump

    Hagen (ots) - Schön wäre es, wenn wir ihn einfach ignorieren könnten: Soll Donald Trump doch erzählen, was er will. Soll er doch die Fakten verdrehen und die Verbündeten vor den Kopf stoßen. Soll er doch zu den undemokratischen Despoten in Saudi Arabien mehr Vertrauen aufbauen als zu uns Europäern. Geht leider nicht. Die USA sind zu wichtig, und die Welt ist zu globalisiert. Es bringt allerdings auch nichts, immer wieder mit hochrotem Kopf darüber zu klagen, dass der ...

  • 26.05.2017 – 19:00

    Westfalenpost: Impfpflicht

    Hagen (ots) - Kinderkrankheiten. Das klingt so harmlos. Doch die heute Über-50-Jährigen erinnern sich noch gut daran, wie gefährlich oder sogar lebensbedrohlich Masern und Diphtherie sein können. Da die Impfraten in Deutschland und Europa seit Jahrzehnten einigermaßen hoch sind, haben viele Familien die schrecklichen Folgen von Kinderkrankheiten nicht mehr vor Augen. Statt vor der Krankheit fürchten sie sich vor dem Schutz. Dabei sind mögliche Nebenwirkungen in keinem ...