Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Bildungsstiftungen fordern Qualitätsoffensive für Ganztagsschulen

Hagen (ots)

Vier große deutsche Bildungsstiftungen fordern eine "Qualitätsoffensive für Ganztagsschulen". Bisher sei der Ausbau nach dem Motto "Masse statt Klasse" verlaufen, schreiben die Bertelsmann-Stiftung, die Robert-Bosch-Stiftung, die Stiftung Mercator und die Vodafone-Stiftung in dem gemeinsamen Papier "Mehr Schule wagen", das der Westfalenpost vorliegt (Freitagausgabe). Die Bildungsexperten empfehlen demnach unter anderem die Abschaffung der Hausaufgaben in Ganztagsschulen.

Zwar sei die Zahl der Ganztagsangebote in den vergangenen 15 Jahren deutlich gestiegen. Das Versprechen, die Schüler besser individuell zu fördern und für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen, sei jedoch nicht eingelöst worden, kritisieren die Stiftungen. Die politischen Vorgaben seien zu beliebig und die Rahmenbedingungen zu schlecht.

Die Autoren fordern unter anderem, dass Ganztagsschulen verbindlich an fünf Tagen in der Woche mit jeweils acht Zeitstunden kostenfrei geöffnet sein sollen. Hausaufgaben könnten bei einem solchen Zeitkontingent abgeschafft werden. Die Studie appelliert an Politik und Verwaltung, den einzelnen Schulen mehr Personal, größere finanzielle Unterstützung und höhere organisatorische Gestaltungsfreiheit einzuräumen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Tel.: 02331/917-4201

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 11.05.2017 – 21:23

    Westfalenpost: Martin Korte zur Studie über die Ganztagsschule

    Hagen (ots) - Die 40-Stunden-Woche für Schüler - das klingt zunächst nach Überforderung. Aber so wollen die Bildungsexperten der vier deutschen Stiftungen ihre Forderung auch gar nicht verstanden wissen: Die acht Stunden am Tag sollen auch mit Pausen, Freizeit und individueller Betreuung sinnvoll gefüllt werden. Und wenn die jungen Menschen dann das Gebäude verlassen, ist es auch gut mit der Schule: Hausaufgaben ...

  • 10.05.2017 – 20:20

    Westfalenpost: Kommentar zur NRW-Landtagswahl

    Hagen (ots) - Es ist gut, wenn die Wähler wissen, was die Parteien wollen - und zwar, bevor sie ihre Stimme abgeben. Deshalb trägt Hannelore Krafts Absage an eine Regierungsbeteiligung der Linken unter ihrer Ägide immerhin ein bisschen zur Transparenz bei. Aber: Erstens hat die Ministerpräsidentin eine Duldung durch die Linkspartei nicht explizit ausgeschlossen - schon 2010 schaffte sie es ohne eigene Mehrheit ins ...