Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Martin Korte zur Kölner Polizei

Hagen (ots)

Bisher haben wir die Polizei nach ihrem Einsatz in der jüngsten Silvesternacht in Köln gelobt. Zu recht, denn es ist den Beamten zu verdanken, dass Sicherheit herrschte in der Domstadt. Die Männer und Frauen, die dort Dienst schoben, während andere feierten, sind auch nicht verantwortlich für das nun angerichtete Informationschaos: Das müssen die Beamten an den Schreibtischen auf ihre Kappe nehmen. Zwei Wochen nach Silvester rücken sie damit raus, dass es sich bei den in der Nacht auf den 1. Januar überprüften Menschen wohl mehrheitlich gar nicht um Nordafrikaner, sondern um Syrer, Iraker und Afghanen handelte. Es wurden nach derzeitigen Stand sogar mehr Deutsche kontrolliert als Marokkaner und Algerier zusammen. Die erste Einschätzung: voreilig. Und da ist es wieder, das Glaubwürdigkeitsproblem der Kölner Polizei. Auf Basis der Information, die sie Neujahr veröffentlichte, haben Medien (ja, auch wir) und Politiker Schlüsse über Volksgruppen gezogen, die aus heutiger Sicht nicht mehr als gerechtfertigt erscheinen. Das müssen wir selbstkritisch anerkennen. Es war schon falsch, die Menschen als "Nafris", also als nordafrikanische Intensivtäter, zu bezeichnen. Wer nun behauptet, es sei völlig egal, wo die Männer herkommen, schließlich seien es ja alle Migranten, begeht eine ebenso unzulässige Verallgemeinerung.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 12.01.2017 – 21:31

    Westfalenpost: Monika Willer zur Diskussion um freien Museumseintritt

    Hagen (ots) - Kulturpolitik ist in den vergangenen Jahren leider fast vollständig zu Sparpolitik geschrumpft. Statt mit Blick nach vorne zu überlegen, welchen Mehrwert Museen und Theater für eine Kommune bringen und wie man sie nutzen kann, um die drängenden Probleme der Standortsicherung, des demografischen Wandels und der Integration von Zuwanderern zu ...

  • 11.01.2017 – 21:20

    Westfalenpost: Kraft und Jäger: Kein Befreiungsschlag in Fragen der Sicherheit

    Hagen (ots) - Es ist strategisch nicht ungeschickt, dass Ministerpräsidentin Kraft im Fall Amri nun Mut zur Fehlerkultur zeigen will. Politik sei ein "lernendes System". Deshalb solle eine unabhängige Expertenkommission ausleuchten, warum ein bekannter Gefährder gewissermaßen unter den Augen der Behörden zwölf Menschen in Berlin in den Tod reißen konnte. Kraft ...

  • 11.01.2017 – 21:19

    Westfalenpost: Trump - nur eine Marionette?

    Hagen (ots) - Beweise sind gar nicht nötig. Allein die Vermutung, der russische Geheimdienst könne kompromittierende Videos über den künftigen US-Präsidenten gesammelt haben, ist Drohung genug. Wer im bilateralen Verhältnis der beiden Großmächte die Führungsrolle übernehmen wird, steht damit wohl außer Frage: In Putins Augen ist Trump ein Polit-Frischling. Vielleicht sieht der ehemalige KGB-Chef in ihm sogar ...