Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Familiennachzug aus Afghanistan und Eritrea sehr gering

Osnabrück (ots)

Familiennachzug aus Afghanistan und Eritrea sehr gering

Linke kritisiert überzogene Zahlen

Osnabrück. Der Familiennachzug fällt bei Flüchtlingen aus Afghanistan und Eritrea sehr viel niedriger aus als bei den großen Flüchtlingsgruppen aus Syrien und dem Irak. Trotz vieler Anerkennungen als Flüchtlinge gibt es bei diesen Gruppen keinen relevanten Nachzug von Angehörigen. Das ergibt sich aus Zahlen der Bundesregierung auf Anfrage der Linken-Fraktion, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) vorliegen.

Demnach erhielten von 2015 bis Mitte 2017 gerade einmal 3000 afghanische Staatsangehörige ein Visum, um zu engen Verwandten nach Deutschland nachzureisen - obwohl etwa 30.000 afghanische Asylsuchende in diesem Zeitraum als Flüchtlinge anerkannt wurden. Bei Migranten aus Eritrea war die Zahl mit schätzungsweise 300 nur ein Zehntel so groß, obwohl 32.000 Eritreer den Flüchtlingsstatus erhielten. Somit lag der Nachzugsfaktor für Afghanistan bei 0,1, für Eritrea gerade mal bei 0,01.

Bei den großen Gruppen aus Syrien und dem Irak bemühen sich derzeit 70.000 um einen Familiennachzug nach Deutschland. Rein rechnerisch kommen bei diesen Ländern 0,5 Angehörige pro anerkanntem Flüchtling nach - das Bundesamt für Migration (Bamf) hatte zunächst einen Faktor von eins geschätzt. Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland war jüngst auf eine Zahl von 2,5 Millionen Menschen für 2018 gekommen - mehr als zehn Mal so viel wie nach Einschätzung der Bundesregierung. Eritrea und Afghanistan sind die Länder, aus denen nach Syrien und dem Irak die meisten Flüchtlinge mit einem Anspruch auf Familiennachzug kommen.

Die Innenexpertin der Linken, Ulla Jelpke kritisierte: "Das Recht auf Familienleben ist ein unteilbares Menschenrecht. Ebenso wenig wie das Asylrecht darf man dieses Menschenrecht zahlenmäßig begrenzen." Jelpke nannte "die AfD-Hetze" von angeblichen Migrationswellen "unverantwortlich und in keiner Weise realitätsbezogen."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2017 – 12:52

    NOZ: Städte-und Gemeindebund prangert "Flickschusterei" in Bildungspolitik an

    Osnabrück (ots) - Städte-und Gemeindebund prangert "Flickschusterei" in Bildungspolitik an "Mehr Tempo beim Ausbau von Ganztagsschulen" - Landsberg: Bloßer Rechtsanspruch auf Betreuungsplatz reicht nicht Osnabrück. Der Deutsche Städte-und Gemeindebund hat die "Flickschusterei" im Bildungsbereich angeprangert. Speziell beim Ausbau der Ganztagsschulen müsse ...

  • 16.10.2017 – 11:08

    NOZ: Dudenhöffer: Negativmeldungen werfen Tesla nicht aus der Bahn

    Osnabrück (ots) - Dudenhöffer: Negativmeldungen werfen Tesla nicht aus der Bahn "Musk kämpft wie ein Löwe" Osnabrück. Rückrufe, Massenentlassungen, Lieferprobleme: Tesla hat gegenwärtig mit einer Negativserie zu kämpfen. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) warnte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer allerdings vor einer ...