Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Mehr gewalttätige Übergriffe auf Muslime

Osnabrück (ots)

Mehr gewalttätige Übergriffe auf Muslime

Linke warnt vor Gewalt durch Rechtsextreme

Osnabrück. Die Übergriffe auf Muslime in Deutschland sind gewalttätiger geworden. Im zweiten Quartal wurden bei islamfeindlichen Straftaten 16 Menschen verletzt - deutlich mehr als im ersten Vierteljahr mit nur zwei Verletzten. In fast allen Fällen waren die Täter Rechtsextreme, einer wurde festgenommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) vorliegt.

Polizei und Verfassungsschutz erfassten in diesem Zeitraum insgesamt 192 islamfeindliche Straftaten auf muslimische Einrichtungen oder Muslime. Damit blieb die Zahl auf etwa gleich hohem Niveau, im ersten Quartal waren es 200 Fälle gewesen. Da die Behörden diese Daten zu "islamfeindlichen Straftaten" erst seit Jahresbeginn auswerten, gibt es keine Vergleichszahlen zu 2016.

Zu den Straftaten zählen Hetze gegen Muslime oder muslimische Flüchtlinge im Netz (sogenannte Hasskommentare), Drohbriefe, Angriffe auf Kopftuch tragende Frauen oder muslimische Männer auf der Straße, aber auch Sachbeschädigung und Nazi-Schmierereien an Häusern.

Die innenpolitische Expertin der Linken, Ulla Jelpke, sagte: "Entwarnung kann schon deswegen nicht gegeben werden, weil die Zahl islamfeindlicher Straftaten kaum zurückgeht und die Übergriffe auf Muslime immer brutaler werden."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2017 – 05:00

    NOZ: Nur jeder dritte Haushalt auf dem Land hat schnelles Internet

    Osnabrück (ots) - Nur jeder dritte Haushalt auf dem Land hat schnelles Internet Grüne: Breitbandziel der Bundesregierung für 2018 gescheitert - 75 Prozent der Haushalte mit 50 Mbit Osnabrück. Nur jeder dritte Haushalt auf dem Land verfügt über schnelles Internet. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf Anfrage der Grünen. In Städten ...

  • 17.08.2017 – 13:21

    NOZ: Linke: Bundesregierung muss Bulgarien beim militärischen Grenzschutz stoppen

    Osnabrück (ots) - Linke: Bundesregierung muss Bulgarien beim militärischen Grenzschutz stoppen Außenpolitischer Sprecher van Aken: Außenminister Gabriel muss gegen bulgarische Gewaltphantasien Position beziehen Osnabrück. Die Linkspartei fordert die Bundesregierung auf, gegen die Initiative Bulgariens vorzugehen, die Grenze zur Türkei künftig auch mit Hilfe des ...

  • 17.08.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Medienrechtler: Sky-Kunden haben eindeutig Sonderkündigungsrecht

    Osnabrück (ots) - Medienrechtler: Sky-Kunden haben eindeutig Sonderkündigungsrecht Sender zeigt nicht mehr alle Spiele der 1. Fußballbundesliga - Jurist Solmecke verweist auf Allgemeine Geschäftsbedingungen des Senders Osnabrück. Kunden des Bezahlsenders Sky haben nach Ansicht des Rechtsanwalts Christian Solmecke "eindeutig ein Sonderkündigungsrecht", solange der ...