Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Fipronil-Skandal: Bundesagrarminister fordert von Niederlande und Belgien Aufklärung

Osnabrück (ots)

Fipronil-Skandal: Bundesagrarminister fordert von Niederlande und Belgien Aufklärung

Schmidt reagiert auf neue Vorwürfe: "Wenn das stimmt, bin ich sehr enttäuscht"

Osnabrück. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat die Niederlande und Belgien aufgefordert, den Fipronil-Skandal aufzuklären. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Schmidt: "In dieser trüben Suppe muss endlich Klarheit geschaffen werden." Zuvor hatte Belgien den Niederlanden vorgeworfen, Kenntnis davon zu haben, dass bereits im November 2016 Fipronil in Eiern nachgewiesen wurde. Schmidt sagte: "Falls sich diese neuen Erkenntnisse bestätigen, bin ich sehr enttäuscht." Er erwarte, dass genau rekonstruiert werde, wer wann welche Eier geliefert habe und ob Deutschland betroffen war. Verbrauchervertrauen lasse sich nur mit Transparenz und erkennbarem Aufklärungswillen zurückgewinnen. Schmidt: "Es muss überall in Europa gelten: Wer mit Lebensmittelsicherheit spielt, hat keine Nachsicht zu erwarten."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2017 – 15:24

    NOZ: Deutsche Geflügelwirtschaft fordert im Fipronil-Skandal Aufklärung von EU-Kommission

    Osnabrück (ots) - Deutsche Geflügelwirtschaft fordert im Fipronil-Skandal Aufklärung von EU-Kommission Verbandspräsident Ripke: Vertragsverletzungsverfahren prüfen - "Auch in Osteuropa kontrollieren" Osnabrück. Die deutsche Geflügelwirtschaft hat mit Unverständnis auf die Äußerungen des belgischen Agrarministers Denis Ducarme reagiert, wonach die Niederlande ...

  • 09.08.2017 – 05:00

    NOZ: DFB und DFL vor Einigung bei Pokal-Reform

    Osnabrück (ots) - DFB und DFL vor Einigung bei Pokal-Reform Grindel: Finale Entscheidung in den nächsten Monaten - "Wir halten am Grundsatz Klein gegen Groß fest" Osnabrück. DFB-Präsident Reinhard Grindel hat eine Reform des Pokal-Wettbewerbs angekündigt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte er: "Wir sind gemeinsam mit den Kollegen der DFL auf einem guten Weg und ich glaube, dass ...