Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Sozialverband VdK beklagt Versäumnisse zu Lasten von Pflegebedürftigen

Osnabrück (ots)

Sozialverband VdK beklagt Versäumnisse zu Lasten von Pflegebedürftigen

Mascher: In Diskussion um Pflegebewertung geht viel Zeit verloren

Osnabrück. Der Sozialverband VdK drängt darauf, dass nach dem Scheitern des Pflege-TÜVs endlich ein neues System zur Bewertung von Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten gefunden wird. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher beklagte in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Da geht viel Zeit verloren." Sie führte dies auch auf Versäumnisse des Gesetzgebers zurück.

Der "Pflege-TÜV" hatte den Pflegeheimen und -diensten in Deutschland seit seiner Einführung im Jahr 2009 beinahe ausnahmslos Bestnoten ausgestellt. Deshalb gab der Gesetzgeber den Betreibern und Krankenkassen im Jahr 2015 auf, ein neues Heim-Bewertungsverfahren zu entwickeln. Doch ziehen sich die Gespräche in die Länge, wie am Donnerstag auch die Bertelsmann-Stiftung beklagte.

Mascher betonte, ihr Verband habe schon im Gesetzgebungsverfahren darauf hingewiesen, "dass die Vertragspartner - Kostenträger und Leistungserbringer - im Qualitätsausschuss Pflege eine ständige, unabhängige Schiedsregelung benötigen, um zu zeitnahen Entscheidungen zu kommen". Nach der derzeitigen Regelung passiere dies aber erst, wenn die Vertragspartner sich nicht einvernehmlich einigen könnten.

Mascher fügte hinzu, jetzt sei erst einmal ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben worden. "Mit Ergebnissen ist aber erst 2018 zu rechnen". Bis dahin könne sie nur allen Betroffenen raten, sich die Pflegeheime genau anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen. "Sprechen Sie auch mit den Menschen, die im Heim leben, den Angehörigen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2017 – 05:00

    NOZ: SPD-Außenpolitiker warnt vor drohender Eskalation am Tempelberg in Jerusalem

    Osnabrück (ots) - SPD-Außenpolitiker warnt vor drohender Eskalation am Tempelberg in Jerusalem Annen: "Die Situation ist besorgniserregend" Osnabrück. Anlässlich der jüngsten Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern am Tempelberg in Jerusalem warnt der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Niels Annen, dass die Lage außer Kontrolle geraten ...

  • 20.07.2017 – 05:00

    NOZ: Nahost-Experte Neumann erwartet größere Konflikte um Kurdenfrage

    Osnabrück (ots) - Nahost-Experte Neumann: Der Westen rüstet die PKK auf Politikwissenschaftler erwartet größere Konflikte um Kurdenfrage - Verständnis für Erdogans Bedenken Osnabrück. Auch nach einem Sieg über den "Islamischen Staat" (IS) wird der Nahe Osten nach Ansicht des Londoner Politikwissenschaftlers Peter Neumann nicht zur Ruhe kommen. "Die nächste ...

  • 20.07.2017 – 05:00

    NOZ: Grüne fordern Aus für umstrittenes Herbizid Glyphosat

    Osnabrück (ots) - Grüne fordern Aus für umstrittenes Herbizid Glyphosat Appell vor Beratungen der EU - Göring-Eckardt: Durch Krebs-Debatte ist das Vertrauen der Bürger verspielt Osnabrück. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat vor den entscheidenden EU-Beratungen in Brüssel das Aus für das umstrittene Herbizid Glyphosat gefordert. "Die Zeit ist reif für den Glyphosat-Ausstieg", sagte Göring-Eckardt ...