Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Schmidt: EU-Kommission muss Glyphosat-Genehmigung verlängern

Osnabrück (ots)

Schmidt: EU-Kommission muss Glyphosat-Genehmigung verlängern

Bundesagrarminister hält Anwendung für vertretbar - "Keine rechtliche Grundlage für Verweigerung"

Osnabrück. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat die EU-Kommission aufgefordert, die Genehmigung des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat zu verlängern. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag) sagte der CSU-Politiker: "Es ist vertretbar, Glyphosat anzuwenden. Das sagen alle wissenschaftlichen Untersuchungen der zuständigen deutschen und europäischen Behörden und das sollte Maßgabe für die Entscheidung sein." Die Politik müsse nach belastbaren Gesichtspunkten entscheiden und dürfe sich nicht von emotionalen Stimmungen leiten lassen. "Ich sehe rechtlich keine Grundlage, die erneute Genehmigung von Glyphosat zu verweigern", betonte Schmidt.

Die EU-Kommission wird noch in diesem Jahr über die Verlängerung für Glyphosat entscheiden. Dabei soll es um einen Zeitraum von zehn Jahren gehen. Experten und Umweltschützer streiten über die Risiken des Unkrautvernichters.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.06.2017 – 05:00

    NOZ: NOZ: Deutschland importiert immer mehr Schlachttiere aus dem Ausland

    Osnabrück (ots) - Deutschland importiert immer mehr Schlachttiere aus dem Ausland 39,5 Millionen Stück Geflügel und 4,4 Millionen Schlachtschweine - Grüne: Bundesrepublik ist Billiglohnland Osnabrück. Deutschland importiert immer mehr Schlachttiere aus dem Ausland. Die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) berichtet unter Berufung auf eine Antwort der ...

  • 21.06.2017 – 05:00

    NOZ: DIHK: Tourismusbranche erwartet "Super-Sommer"

    Osnabrück (ots) - Wirtschaftsverband: Tourismusbranche erwartet "Super-Sommer" Umfrage des Deutschen Industrie-und Handelskammertagses: Campen und die Nordseeküste liegen im Trend Osnabrück. Die Tourismuswirtschaft startet nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) voller Optimismus in die Sommerferien. "Wir rechnen mit dem achten Rekordsommer in Folge", sagte der stellvertretende ...