Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: DJV-Chef: ZDF hat bei Champions League-Ausstieg richtig entschieden

Osnabrück (ots)

DJV-Chef: ZDF hat bei Champions League-Ausstieg richtig entschieden

Medienwissenschaftler Jo Groebel hält den Verzicht für alternativlos

Osnabrück. Der Deutsche Journalistenverband (DKV) hat die Entscheidung des ZDF, ab der Saison 2018/2019 aus der Live-Berichterstattung über die Champions League auszusteigen, gelobt. Der Vorsitzende Frank Überall, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Das war genau die richtige Entscheidung. Das ZDF hat als öffentlich-rechtlicher Sender einen gesellschaftlichen Auftrag - dazu gehört es nicht, um jeden Preis privaten Veranstaltern unanständig hohe Gewinne zu bescheren."

In Zeiten des Spardrucks müsse genau hingeschaut werden, wofür Geld ausgegeben wird, erklärte Überall. Die UEFA müsse "sich fragen lassen, ob sie Fußball noch als gesellschaftliches Ereignis inszeniert oder zum reinen Kommerzobjekt degradiert".

Die Rundfunkgebühren wegen der eingesparten Champions League-Gelder zu senken hielte der DJV-Vorsitzende Überall für unangebracht: "Es geht um Qualität. Das ZDF braucht guten Journalismus, und der kostet nun mal Geld. Eine umfassende Information auch über sportliche Ereignisse gehört zum öffentlich-rechtlichen Auftrag. Wenn Live-Übertragungen bestimmter Ereignisse wie der Champions League nicht möglich sind, bietet das die Chance, auch andere Veranstaltungen und Sportarten verstärkt in den Fokus zu nehmen."

Auch der renommierte Medienwissenschaftler Jo Groebel sprach gegenüber der "NOZ" von einer richtigen Entscheidung des ZDF: "Irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der es zu Lasten des übrigen Programms oder der Beitragszahler geht, die dann noch höhere Gebühren zahlen müssten."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.06.2017 – 08:49

    NOZ: Homöopathie: Wissenschaftler für Warnhinweise auf Verpackungen

    Osnabrück (ots) - Homöopathie: Wissenschaftler für Warnhinweise auf Verpackungen Kritik an Wirkungslosigkeit - Kongress in Leipzig Osnabrück. Vor dem an diesem Mittwoch in Leipzig beginnenden Homöopathie-Weltkongress regt sich Widerstand in der Fachwelt. Der Pharmazeut und Leiter der Abteilung Gesundheit der Universität Bremen, Professor Gerd Glaeske, forderte in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) ...

  • 13.06.2017 – 05:00

    NOZ: DGB: Vermögende nicht anders behandeln als Hartz-IV-Empfänger

    Osnabrück (ots) - DGB: Vermögende nicht anders behandeln als Hartz-IV-Empfänger Vorstand Körzell drängt auf Erfassung und Besteuerung von Vermögen Osnabrück. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat seine Forderung nach Wiedereinführung der Vermögensteuer mit einem Hinweis auf die Hartz-IV-Gesetzgebung untermauert. DGB-Vorstand Stefan Körzell sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag): "Bei den ...

  • 13.06.2017 – 05:00

    NOZ: Der europäische Kampfjet der nächsten Generation wird unbemannt sein

    Osnabrück (ots) - Arnold: Der europäische Kampfjet der nächsten Generation wird unbemannt sein SPD-Rüstungsexperte mahnt zu Geduld - "Beschlüsse erst in drei bis vier Jahren" Osnabrück. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD im Bundestag, Rainer Arnold, erwartet in der Diskussion um einen neuen europäischen Kampfjet eine grundsätzliche Weichenstellung. ...