Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Industrie-und Handelskammertag nennt Schäubles Finanzplanung "vernünftig"

Osnabrück (ots)

Industrie-und Handelskammertag nennt Schäubles Finanzplanung "vernünftig"

"Aber für Unternehmen müssen Verbesserungen kommen" - Grüne halten Etatentwurf 2018 für "ungerecht"

Osnabrück. Der Deutsche Industrie-und Handelskammertag (DIHK) hat es begrüßt, dass die Bundesregierung für 2018 einen ausgeglichenen Bundeshaushalt vorsieht. "Damit ist ein vernünftiger Rahmen für die Zeit nach der Bundestagswahl geschaffen", sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag).

Trotz der geplanten Einsparungen von knapp fünf Milliarden Euro bleibe genug Spielraum, neue Schwerpunkte zu setzen. Wansleben mahnte zugleich die Reform der Unternehmensbesteuerung an. "Nach einer Wahlperiode ohne spürbare Verbesserungen ist es für die deutsche Wirtschaft von großer Bedeutung, dass die steuerlichen Bedingungen im internationalen Wettbewerb modernisiert werden", sagte der DIHK-Hauptgeschäftsführer. Die Entwicklungen nicht nur in den USA und Großbritannien zeigten, dass "der Wind rauer weht." Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat dagegen den von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vorgelegten Etatentwurf 2018 als "Makulatur" bezeichnet. "Die Union hat vor allem diejenigen im Blick, die schon jetzt am meisten haben. Das ist nicht gerecht", sagte Hofreiter der "NOZ" (Donnerstag). CDU und CSU setzten "im Wahlkampf auf massive Steuersenkungen für Wohlhabende". Die Grünen dagegen wollten in der Regierung "Kinderarmut bekämpfen und Familien und Alleinerziehende um 12 Milliarden Euro pro Jahr entlasten". Denn die Familien seien es, "die für unsere Gesellschaft am meisten tun". Die Bundestagswahl am 24. September nannte der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion "eine Abstimmung, ob in diesem Land alle profitieren oder nur wenige".

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2017 – 16:26

    NOZ: Greenpeace: Europäer bleiben Versuchskaninchen für Glyphosat

    Osnabrück (ots) - Greenpeace: Europäer bleiben Versuchskaninchen für Glyphosat "Europäische Chemikalienagentur schlägt Warnungen von Experten in den Wind" Osnabrück. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die Bewertung des Pestizids Glyphosat durch die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) scharf kritisiert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte ...

  • 15.03.2017 – 15:03

    NOZ: Grüne sehen Eon-Rekordverlust als "Weckruf" für die Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Grüne sehen Eon-Rekordverlust als "Weckruf" für die Bundesregierung "Schlingerkurs in Energiepolitik beenden" - Parteichefin Peter nennt Stilllegung von Gaskraftwerken "fahrlässig" Osnabrück. Die Grünen haben nach dem Rekordverlust von 8,45 Milliarden Euro beim Energiekonzern Eon das "Ende des Schlingerkurses" in der Energiepolitik des Bundes ...

  • 15.03.2017 – 05:00

    NOZ: Vor BGH-Urteil: Deutscher Mieterbund fordert besseren Kündigungsschutz

    Osnabrück (ots) - Vor BGH-Urteil: Deutscher Mieterbund fordert besseren Kündigungsschutz Direktor Siebenkotten: Oft steckt finanzielles Kalkül hinter Eigenbedarf Osnabrück. Vor einem wegweisenden Urteil des Bundesgerichtshofs hat der Deutsche Mieterbund einen besseren Kündigungsschutz für Mieter gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...