Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: EU-Parlamentspräsident Schulz sieht EU in existenzieller Krise

Osnabrück (ots)

EU-Parlamentspräsident Schulz sieht EU in existenzieller Krise

Schulz: Ungelöste Flüchtlingskrise stärkt rechte Parteien

Osnabrück. Die EU steckt nach Ansicht des Präsidenten des Europaparlaments Martin Schulz in einer existenziellen Krise. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Schulz, viele Befürchtungen von vor einigen Jahren hätten sich bewahrheitet. "Es ist heute noch schlimmer", sagte Schulz. Wegen der Euro-Krise und der Flüchtlingskrise sei heutzutage für viele Menschen das Ende der Europäischen Union denkbar und habe seinen Schrecken verloren. "Es gibt heute eine Menge an Politikern, die das propagieren und damit Wahlen gewinnen. Das ist furchtbar", kritisierte Schulz mit Verweis auf wachsende rechtspopulistische Parteien in einigen EU-Staaten. Die EU-Länder müssten sich um Lösungen in der Flüchtlingskrise bemühen und etwa die beschlossene Umverteilung von 160 000 Flüchtlingen endlich umsetzen. Schulz warnte, sonst würden rechte Parteien weiter gestärkt: "Die ungelöste Flüchtlingskrise ist ein willkommenes Instrument für die Konjunkturritter der Angst." Der Parlamentspräsident sagte, Europa solle mit Optimismus in die Zukunft schauen, "weil wir stark genug sind, die Dinge ökonomisch, ökologisch und sozial zu bewältigen." Schulz begrüßte, dass in Österreich der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen die Bundespräsidentenwahl gewonnen hat. "Der Wahlsieg hat eines gezeigt: Man kann auch mit einer klaren proeuropäischen Haltung Wahlen gewinnen", sagte Schulz. "Das ist eine Ermutigung für alle proeuropäischen Kräfte."

Vor dem Referendum Großbritanniens über den Verbleib in der EU am 23. Juni warnte Schulz die Briten vor einem Austritt. Wenn Großbritannien nicht mehr Teil des europäischen Binnenmarktes wäre, wäre dies wirtschaftlich für das Land "ein schwerer Verlust." Allerdings wäre auch die EU ohne Großbritannien ärmer: "Wir würden ein Land mit vielen Stärken verlieren und damit an Einfluss einbüßen, ganz sicher."

EU-Parlamentspräsident: Kein viertes Hilfspaket für Griechenland nötig

Martin Schulz schließt Schuldenerlass und Grexit aus

Osnabrück. In der Griechenland-Krise hält der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz kein weiteres Hilfspaket für notwendig. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) sagte Schulz: "Lassen Sie uns erst mal das Konzept zu Ende führen. Wir brauchen kein viertes Hilfsprogramm." Athen sei auf gutem Weg und habe im vergangenen Jahr überraschend einen Haushaltsüberschuss erwirtschaftet. Der Parlamentspräsident betonte: "Das ist ein Riesenerfolg, angesichts der Lage, in der das Land ist." Schulz lehnte einen erneuten Schuldenerlass - wie ihn etwa der Internationale Währungsfonds gefordert hatte - und einen Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone (Grexit) ab: "Das ist alles eine Theorie-Debatte. Griechenland ist drin im Euro, Griechenland kann nicht raus." Das hochverschuldete Griechenland hat von den Geldgebern seit 2010 Rettungsprogramme mit Zusagen über 300 Milliarden Euro erhalten. Im Gegenzug muss das Land harte Sparauflagen einhalten, was die Wirtschaft drosselt. Schulz kritisierte dies: "Ob all die Maßnahmen, zu denen wir Griechenland verpflichten, ökonomisch sinnvoll sind, lassen wir dahin gestellt."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.05.2016 – 05:00

    NOZ: EU-Parlamentspräsident: Idomeni ist ein Schandfleck

    Osnabrück (ots) - EU-Parlamentspräsident: Idomeni ist ein Schandfleck Schulz fordert mehr Solidarität von EU-Staaten in Flüchtlingskrise Brüssel. Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz hat das griechische Flüchtlingslager Idomeni als Schandfleck für die EU-Staaten bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Schulz: "Das ist ein Schandfleck für diejenigen ...

  • 24.05.2016 – 12:51

    NOZ: FDP-Chef: Das Integrationsgesetz reicht nicht aus

    Osnabrück (ots) - FDP-Chef: Das Integrationsgesetz reicht nicht aus Lindner fordert Steuerung von Einwanderung - "Union und SPD machen Fehler" Osnabrück. Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner hat das geplante Integrationsgesetz der Bundesregierung als unzureichend bezeichnet. "Angesichts des demografischen Wandels braucht Deutschland dringend ein ...

  • 24.05.2016 – 12:21

    NOZ: Zentralratspräsident Schuster sieht Österreich-Wahl als Warnsignal

    Osnabrück (ots) - Juden sehen Österreich-Wahl als Warnsignal auch für Deutschland Zentralratspräsident Schuster: Nicht auf "rechte Überholspur" gehen Osnabrück. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, hat die Präsidentenwahl in Österreich als "Warnsignal auch für uns in Deutschland" bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker ...