Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Geheimdienste
Internet
USA
Deutschland

Osnabrück (ots)

Eine Enttäuschung

Endlich. Barack Obama setzt den Geheimdiensten per Dekret engere Grenzen. Das hört sich vielversprechend an. Die Ankündigungen sind freilich so vage, dass niemand ernsthaft mit einem grundsätzlichen Wandel rechnen sollte.

Verwunderlich ist das nicht. Die Privatsphäre und Bürgerrechte zu schützen ist in den traumatisierten USA zu einem nachrangigen Ziel geworden. Nach den mörderischen Anschlägen vom 11. September 2001 herrscht in den Vereinigten Staaten ein dauerhafter Ausnahmezustand. Beinahe täglich plant irgendwo auf der Welt jemand ein Attentat auf Amerikaner, so ein Sicherheitsberater von Obama. Dementsprechend massiv ist die Gefahrenabwehr - mit Milliardenaufwand, rund um den Globus, rund um die Uhr und ohne große Skrupel.

Obamas wichtigste Botschaft lautet nun: Sicherheit behält oberste Priorität. Folglich begnügt er sich damit, einige Auswüchse der Geheimdienstarbeit zu beseitigen. Dazu gehört, dass der Präsident das Abhören befreundeter Staats- und Regierungschefs untersagt. Großes Lob hat Obama dafür nicht verdient. Vielmehr muss er sich fragen lassen, warum er solchen Irrsinn nicht schon vorher gestoppt hat.

Auch die übrigen Änderungen sind eher kosmetischer Natur. Sie sollen die Wogen der Empörung über die US-Datensammelwut glätten, ohne diese wirklich einzuschränken. Für Datenschützer und Bürgerrechtler ist und bleibt Obama eine Enttäuschung.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente / Bundesregierung / Familie

    Osnabrück (ots) - Kinder und Rente: Die falschen Fragen Wieder so eine Studie, die das Elternsein aufs Geld reduziert. Dabei stimmt ja: Verhieß eine große Kinderschar in früheren Zeiten ein materiell gesichertes Alter, indem der Nachwuchs einen versorgte, gilt inzwischen das Gegenteil. Von dieser nicht gerade neuen Erkenntnis abgesehen, wirft die Bertelsmann-Studie aber viel grundsätzlichere Fragen auf. Die erste: ...

  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CSU

    Osnabrück (ots) - Kleiner Doktor, großer Ärger Wer betrügt, der fliegt: Mit diesem unsäglichen Slogan macht die CSU Front gegen Osteuropäer. Jetzt stellt sich heraus, dass ausgerechnet das Saubermann-Image des frisch gekürten CSU-Generalsekretärs Andreas Scheuer Risse hat. Er schmückt sich mit einem fragwürdigen Doktortitel, den er nicht in ganz Deutschland tragen darf. Nachdem der öffentliche Druck zu groß ...

  • 17.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahl ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Warum erst jetzt? Drei Jahre ist ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger nun im Amt. Aber die Wende, die den Stahl- und Technologiekonzern wieder auf Erfolgskurs bringen soll, lässt auf sich warten. Zugegeben, auch der talentierteste Manager kann ein solches Konglomerat nicht binnen drei Jahren in ein effizientes, zukunftsfähiges Unternehmen verwandeln. ThyssenKrupps Altlasten - an erster Stelle die ...