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Computacenter gibt vorläufiges Geschäftsergebnis für 2007 bekannt IT-Dienstleister steigert Umsatz und Gewinn
Rekordergebnis in Deutschland

Kerpen (ots)

Computacenter gibt vorläufiges Geschäftsergebnis
für 2007 bekannt
IT-Dienstleister steigert Umsatz und Gewinn / Rekordergebnis in 
Deutschland
Kerpen, 11. März 2008. Computacenter hat in Deutschland das 
Geschäftsjahr 2007 mit einem Rekordgewinn von 10,4 Millionen Pfund 
(15,2 Millionen Euro*) abgeschlossen. Damit erzielte der deutsche 
Geschäftszweig des IT-Dienstleisters den höchsten Gewinn seit der 
Übernahme durch die Computacenter-Gruppe Anfang des Jahres 2003. Der 
Umsatz in Deutschland belief sich im Jahr 2007 auf 708,6 Millionen 
Pfund (1,035 Milliarden Euro*), was einer Steigerung von 8,2 Prozent 
gegenüber dem Jahr 2006 (654,7 Millionen Pfund) entspricht.
Die Computacenter-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz 
von 2,38 Milliarden Pfund (3,48 Milliarden Euro*) erzielt. Im 
Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 2,27 Milliarden Pfund entspricht 
dies einer Steigerung von 4,8 Prozent. Der operative Gewinn vor 
Steuern und außerordentlichen Aufwendungen konnte um 12,3 Prozent auf
42,7 Millionen Pfund (62,39 Millionen Euro*) gesteigert werden. Der 
Gewinn pro Aktie wuchs um 34,1 Prozent und betrug 18,5 Pence (27 
Eurocent*). "Wir haben im Jahr 2007 konzernweit erhebliche 
Fortschritte gemacht", sagt Mike Norris, Chief Executive Officer von 
Computacenter plc. "Die guten Ergebnisse der zweiten Jahreshälfte in 
UK sowie die gute Performance über das ganze Jahr in Deutschland und 
Frankreich lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Unsere 
Strategie, einen Schwerpunkt auf das Servicegeschäft zu legen, 
erweist sich als richtig. Zudem bestätigt das Ergebnis den Erfolg 
unserer Initiativen, die Kostenbasis unseres Produktgeschäfts 
anzupassen, den Mittelstand verstärkt zu adressieren und unsere 
Vertriebsmöglichkeiten auszubauen."
Steigerung in allen Geschäftsbereichen
Eine Umsatzsteigerung in Deutschland wurde quer über alle 
Geschäftsbereiche erzielt. So stiegen die Umsätze im Bereich Services
um 13,1 Prozent, im Produktgeschäft um 5,8 Prozent. Die Verteilung 
hat sich dabei nicht wesentlich verändert, Computacenter erzielt rund
35 Prozent seines Umsatzes mit Services und 65 Prozent mit dem 
Produktgeschäft.
Das deutliche Wachstum ist das Ergebnis der Investitionen, die 
Computacenter in sein Service- und Lösungsgeschäft getätigt hat, 
insbesondere in der Weiterentwicklung des Managed Service- und 
Consulting-Portfolios. So konnte der IT-Dienstleister seine 
Vertragsbasis im Bereich Managed Services um 22,8 Prozent steigern. 
Neben dem generellen Aufschwung im deutschen IT-Markt profitierte 
Computacenter zudem von dem Trend, dass immer mehr Kunden sich für 
selektive Managed-Service-Angebote anstelle von 
Komplett-Outsourcing-Modellen entscheiden. Neben diesen Aspekten 
profitierte der IT-Dienstleister von der Restrukturierung des 
Vertriebs in 2006, die es nun ermöglicht, das Geschäft auch auf den 
Mittelstand auszudehnen.
Zu den herausragenden Projekten im Jahr 2007 gehörten unter 
anderem ein Dreijahresvertrag mit der BMW Group über die Lieferung 
und Wartung des kompletten Netzwerk-Equipments in Deutschland, ein 
Auftrag für den Betrieb des Rechenzentrums von Immobilienscout24 
sowie ein Managed-Service-Vertrag über vier Jahre mit dem 
Chemieunternehmen Solvay. Hier übernimmt Computacenter die Verwaltung
sämtlicher Rechner und Wintel Server des Unternehmens sowie 
Helpdesk-Services in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wachstum im Produktgeschäft
Im Produktgeschäft konnte Computacenter in allen Bereichen 
zulegen. Besonders stark wuchs dabei der Bereich Security, in dem der
IT-Dienstleister sein Geschäft um 23,7 Prozent steigern konnte. 
Dieses Ergebnis spiegelt die erhöhte Nachfrage der Kunden nach 
Datensicherheitslösungen. Weitere Bereiche, die zum Wachstum im 
Produktgeschäft beitrugen, waren Unified Communications und 
Networking-Lösungen. Sogar im Bereich Personal Systems (PCs, Laptops 
und Computer-Peripherie) erzielte Computacenter eine Steigerung von 
14,4 Prozent und wirkte damit dem jahrelangen Trend des 
Umsatzrückgangs entgegen.
* Bei der Umrechnung wurde der Jahresdurchschnittskurs von 1,46 
Euro je Pfund zugrunde gelegt.

Pressekontakt:

Pressekontakt Computacenter:
Uta Letzel, Europaring 34-40, 50170 Kerpen
Tel.: +49 (0) 22 73/5 97-149
Fax: +49 (0) 22 73/5 97-111
uta.letzel@computacenter.com

Pressekontakt Fink & Fuchs PR AG
Tim Griese
Tel.: +49 (0) 611/74131-80
Fax: +49 (0) 611/74131-30
tim.griese@ffpr.de

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