Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vorstoß mit Bedacht - Kommentar von Tobias Blasius zur NRW-Forderung

Essen (ots)

Ein langgedienter politischer Fahrensmann wie Herbert Reul (CDU) weiß zu gut, dass er mit seinem Sicherheitskatalog kurz vor dem Start der Jamaika-Sondierungen in Berlin Widerspruch provozieren wird. Erweiterte Kompetenzen für die Ermittlungsbehörden auf Kosten des Datenschutzes sind für die gerade wiederbelebte Bürgerrechtspartei FDP am Rande der Zumutung. Schärfere Gesetze gegen Mitläufer von Krawall-Demos wiederum den Grünen schwer vermittelbar.

Der NRW-Innenminister zielt wohl eher auf das Selbstverständnis der Union. Erstens: Bei der karibischen Konsenssuche, die jetzt startet, darf das Profil des immer noch größten Partners CDU nicht weiter verwässert werden. Zweitens: Wenn die Union die "rechte Flanke" schließen und AfD-Wähler zurückgewinnen will, muss sie nicht theoretische Obergrenzen-Debatten führen, sondern konkrete Sicherheitsfragen beantworten.

Drittens: Das lange in Berlin freiwillig abgemeldete NRW nimmt für sich wieder in Anspruch, dem Bund etwas ins Pflichtenheft schreiben zu dürfen. Selbst wenn Reul nur einen Bruchteil seines Fünf-Punkte-Plans im Jamaika-Koalitionsvertrag unterbringt, hat sich der Vorstoß schon gelohnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.10.2017 – 00:00

    WAZ: Eon wollte feindliche Übernahme von Uniper zulassen

    Essen (ots) - Früher als bisher bekannt war Eon-Chef Johannes Teyssen bereit, den Düsseldorfer Energiekonzern Uniper einer möglichen feindlichen Übernahme preiszugeben. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) berichtet, schrieb Teyssen bereits am 24. Juli gemeinsam mit Eon-Finanzchef Marc Spieker in einem als persönlich und vertraulich deklarierten Brief an Uniper-Aufsichtsratschef Bernhard ...

  • 16.10.2017 – 18:49

    WAZ: Hausgemachtes Problem - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Frauenarmut

    Essen (ots) - Im nächsten Jahr hat die Frauenbewegung etwas zu feiern: 1918, vor dann 100 Jahren, wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht erstritten. Seitdem hat sich im Sinne der Gleichberechtigung vieles getan - doch wirtschaftlich klafft zwischen Mann und Frau eine große Lücke. Das haben Sozialverbände jetzt erneut gezeigt: Frauen sind häufiger ...