Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Zeit hat ihren Preis - Kommentar von Stefan Schulte zur Metall-Tarifrunde

Essen (ots)

Die IG Metall ist eine alte Gewerkschaft, die vor vielen Jahren erkannt hat, dass sie von ihrer Tradition nicht leben kann. Mit Kampagnen für Leiharbeiter und Azubis hat sie Zigtausende neue Mitglieder gewonnen und so den allgemeinen Schrumpfkurs der Gewerkschaften im eigenen Laden gestoppt. Mit der Forderung nach einem individuellen Recht auf kürzere Arbeitszeit und anschließende Rückkehr in Vollzeit trifft sie den Zeitgeist einmal mehr.

Nicht zum ersten Mal will die IG Metall tariflich durchsetzen, woran die Politik gescheitert ist. So war es bei der Leiharbeit, so soll es nun bei der selbstbestimmten Arbeitszeit sein. Die soziale Komponente, dass Geringverdiener am wenigsten Nettolohn verlieren, wäre vorbildlich. Ob jemand Zeit für sein Kind oder die demente Mutter erhält, darf nicht von der Lohnhöhe abhängen.

Die Arbeitgeber wissen, dass sie im Kampf um die Fachkräfte ohnehin etwas mehr bieten müssen. Viele tun das freiwillig längst. Doch natürlich hätte die je nach persönlicher Lebenslage gewonnene Zeit ihren Preis. Die Höhe des Lohnausgleichs, die allgemeine Tariferhöhung und Ausnahmen bieten reichlich Verhandlungsspielraum. Sollte es einen Kompromiss geben, wäre er eine Steilvorlage für alle anderen Gewerkschaften und ihre Branchen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2017 – 18:16

    WAZ: Kommunen in der Zwickmühle - Kommentar von Frank Meßing zum Sonntagsverkauf

    Essen (ots) - Mit ihrem "Entfesselungspaket" will die neue Landesregierung für Schwung in Nordrhein-Westfalen sorgen. Nur wenige Wochen nach Amtsantritt wollen CDU und FDP ihre Handlungsfähigkeit demonstrieren. Beim hoch umstrittenen Ladenöffnungsgesetz mit dem Reizthema verkaufsoffener Sonntag hätte sich Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart aber besser etwas mehr ...

  • 09.10.2017 – 05:00

    WAZ: NRW startet Deutsch-Kurse für Flüchtlinge in den Ferien

    Essen (ots) - Ab den Herbstferien nutzt Nordrhein-Westfalen erstmals leere Schulklassen für zusätzlichen Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Unter dem Titel "FIT in Deutsch" lässt Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) zunächst in acht Städten ein "Intensivtraining" für Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund erproben. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Montagausgabe). ...