Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Laumann begrüßt Zunahme regulärer Arbeitsplätze

Essen (ots)

Nordrhein-Westfalens Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat erleichtert auf den deutlichen Anstieg regulär bezahlter Beschäftigung im Land reagiert. "Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass sich die Zahl der Erwerbstätigen in Normalarbeitsverhältnissen im Gegensatz zu den atypisch Beschäftigten so deutlich erhöht hat", sagte Laumann der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe).

Das Statistische Landesamt hatte zuvor mitgeteilt, dass die Zahl der unbefristeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in den vergangenen zehn Jahren um 10,5 Prozent auf 5,2 Millionen gestiegen sei. Die Zahl sogenannter atypischer Stellen, die befristet oder nicht voll sozialversicherungspflichtig sind, war dagegen im selben Zeitraum nur um 1,5 Prozent auf 1,75 Millionen gestiegen.

Es bleibe für die meisten Menschen in NRW nach wie vor normal, unbefristet und sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, sagte Laumann. "Das ist wichtig für die Beschäftigten, denen damit im Gegensatz zum befristeten Arbeitsverhältnis ein Stück Sicherheit für die Lebensplanung gegeben wird. Und das ist gut für das Funktionieren der Sozialen Marktwirtschaft", so der Arbeitsminister. Die Landesregierung werde die künftige Entwicklung der Arbeitsverhältnisse auch mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung genau beobachten.

Zwischen Männern und Frauen ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in NRW jedoch weiterhin ungleich verteilt: Während bei den Frauen 34,2 Prozent in atypischen Arbeitsverhältnissen stecken, sind es bei den Männern nur 12,6 Prozent. Sozialverbände beklagen seit Jahren die stetige Zunahme von Leiharbeit, Mini-Jobs oder Befristungen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.08.2017 – 19:25

    WAZ: Air Berlin-Krise: Laschet setzt auf Lufthansa-Einstieg

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin für eine Übernahme der Fluggesellschaft durch den Konkurrenten Lufthansa ausgesprochen. "Jetzt kommt es darauf an, Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen dauerhaft zu sichern. Ein Einstieg der Lufthansa wäre ein positives Signal", sagte Laschet am Dienstagabend der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...

  • 15.08.2017 – 18:49

    WAZ: Auch der Staat muss investieren - Kommentar von Frank Meßing zum Wachstum

    Essen (ots) - Für Kanzlerin Angela Merkel kann es kaum besser laufen: Der Aufschwung geht ins achte Jahr. Unter ihrer Regentschaft scheint das Wachstum der deutschen Wirtschaft kein Ende zu nehmen. Sechs Wochen vor der Bundestagswahl geht vom sperrigen Begriff Bruttoinlandsprodukt das Signal aus, dass es vielen Unternehmen und Bürgern im Augenblick richtig gut geht. ...