Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Besser noch bewusster leben - Kommentar von Annika Fischer zum Umgang mit Essen

Essen (ots)

Ein Drittel ihrer Lebensmittel verschwendet die Welt, 18 Millionen Tonnen jährlich allein Deutschland. Keine belastbaren Zahlen sind das, geschätzte nur und seit Jahren dieselben. Aber sie stehen diesen gegenüber: 800 Millionen Menschen auf der Erde hungern. 680 Kilogramm Nahrungsmittel kauft jeder Deutsche im Jahr. Für deren Herstellung braucht er 1562 Quadratmeter Ackerfläche, es entstehen Treibhausgas-Emissionen von zwei Tonnen - und dann schmeißen wir mehr als 80 Kilo davon einfach weg.

Wir? Ich nicht!, möchte man rufen, man hat ja gelernt mit den Jahren. Wenn nicht noch von den Alten, dass Essen nicht in den Müll, sondern aufgegessen gehört, dann: wie aus Resten Leckeres entsteht, wie man mit Verstand einkauft und haushält. Dass vor "haltbar bis" ein "mindestens" steht und also ein Blick in die Verpackung lohnt.

Aber wie war das neulich im Imbiss, als der viertelvolle Teller zurückging? Was war mit dem faulen Pfirsich, warum riecht die Schultasche so komisch, und wem gehören eigentlich die Reste im Bürokühlschrank? Wir wissen ja durchaus, was Lebensmittel wert sind. Allein, es fehlt noch an der Konsequenz.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.08.2017 – 19:30

    WAZ: Das ist Augenwischerei - Kommentar von Stephanie Weltmann zu Spielhallen

    Essen (ots) - Die Glücksspiel-Branche ist mächtig in Unruhe, und vielleicht ist so zu erklären, warum ihre Lobbyisten manchen unausgegorenen Vorschlag machen. Weil schärfere Gesetze und damit vielerorts Schließungen von Spielhallen drohen, hat der Automaten-Verband die Einrichtung einer NRW-Sperrdatei für Glücksspielsüchtige ins Gespräch gebracht. So weit so ...

  • 14.08.2017 – 17:45

    WAZ: Das Sterben der Metzgereien - Kommentar von Frank Meßing zu Nachwuchsproblemen

    Essen (ots) - Allen Lebensmittelskandalen und dem Trend zu regionalen Produkten zum Trotz: In Deutschland geht das Sterben der Metzgereien weiter. Sie erleiden ein Schicksal wie viele andere Handwerksbetriebe und Fachhändler auch. Die Supermärkte mit ihren riesigen Fleisch- und Wursttheken machen den Mittelständlern das Leben schwer. Die Auswahl, die hier geboten ...

  • 13.08.2017 – 17:14

    WAZ: "Heiß" - das war einmal - Kommentar von Lutz Heuken zum Wahlkampf-Auftakt

    Essen (ots) - Es waren andere Zeiten, als das Wort von der "heißen" Wahlkampfphase noch seine Berechtigung hatte. Damals, als es um die Ostpolitik ging und Sozialdemokraten als "Fünfte Kolonne Moskaus" gegeißelt wurden. Als man erbitterte Kämpfe ausfocht um das Abtreibungsrecht und Willy Brandt forderte: "Mehr Demokratie wagen." Nun aber stellen selbst linke ...