Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Appelle reichen nicht - Kommentar von Christopher Onkelbach zu Organspenden

Essen (ots)

Derzeit warten in Deutschland mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan, etwa 8000 von ihnen auf eine Niere. So warten etwa dreimal so viele Menschen auf eine neue Niere, wie Spenderorgane vermittelt werden können. Jährlich sterben Hunderte Patienten, die auf der Warteliste stehen, weil es kein Organ für sie gab.

Die Gründe dafür sind zahlreich, viele Fragen bewegen einen möglichen Spender: Kann ich Vertrauen haben zu den Ärzten? Bekommt wirklich der bedürftigste Patient mein Organ? Ist mit dem Hirntod wirklich das Leben zu Ende? Kann ich das meinen Angehörigen zumuten? Mit vielen Kampagnen sollten in der Vergangenheit die Fragen beantwortet und die Spendenbereitschaft erhöht werden, das misslang weitgehend. Immer wieder nur an das Verantwortungsgefühl der Menschen zu appellieren, stößt an Grenzen.

Ein wesentliches Problem liegt auch in den Krankenhäusern. Personeller und wirtschaftlicher Druck führt nicht selten dazu, eine Organspende gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Appelle an das Mitgefühl sind das eine, doch zugleich sind strukturelle Reformen nötig, um mehr Menschen zu retten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.08.2017 – 19:30

    WAZ: Fatales Schweigen der Belgier - Kommentar von Frank Meßing zum Eierskandal

    Essen (ots) - Belgische Lebensmittelkontrolleure wissen seit sechs Wochen, dass Eier mit dem Insektengift Fipronil belastet sein können. Sie behalten die Informationen aber für sich, um laufende Ermittlungen wegen Betrugs nicht zu gefährden. Dieses Verhalten ist nicht nur unglaublich und sträflich, es grenzt fast schon an Körperverletzung. Auch wenn Fipronil nur ...

  • 04.08.2017 – 05:00

    WAZ: Evonik peilt weitere Übernahmen an

    Essen (ots) - Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik peilt weitere Übernahmen an. "Dort, wo wir heute schon stark sind, wollen wir unsere Positionen gezielt ausbauen - auch durch Zukäufe", sagte der neue Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Im vergangenen Jahr hatte Evonik unter anderem eine Sparte des US-Konzerns Air Products für ...

  • 03.08.2017 – 19:30

    WAZ: Brückenchaos mit Ansage - Kommentar von Thomas Mader zum A40-Stau

    Essen (ots) - Wer gerade in Duisburg im Stau steht, wird die Ironie kaum zu schätzen wissen: Weil die marode A40-Brücke über den Rhein gesperrt ist, müssen Autofahrer ausweichen. Doch die marode A42 ist derzeit Baustelle, um sie herzurichten, bevor die A40-Brücke ab 2020 neu gebaut wird. So dreht sich der Sanierungsstau im Kreisverkehr. Und Duisburg sperrt seine ...