Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Evonik peilt weitere Übernahmen an

Essen (ots)

Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik peilt weitere Übernahmen an. "Dort, wo wir heute schon stark sind, wollen wir unsere Positionen gezielt ausbauen - auch durch Zukäufe", sagte der neue Evonik-Vorstandschef Christian Kullmann der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe).

Im vergangenen Jahr hatte Evonik unter anderem eine Sparte des US-Konzerns Air Products für rund 3,8 Milliarden Dollar gekauft. "Evonik geht es gut. Wir sind erfolgreich, und wir werden noch erfolgreicher werden", sagte Kullmann. "Wir haben uns vorgenommen, die Marge beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen dauerhaft zu steigern, von zuletzt 17 Prozent auf ein Niveau von 18 bis 20 Prozent." Das Ziel sei klar: "Profitabilität rauf, Kosten runter."

Beim Börsengang vor vier Jahren war die Evonik-Aktie mit 33 Euro gestartet. Jetzt liegt der Kurs rund vier Euro niedriger. "Zufrieden sind wir damit nicht. Die Aktie hat noch viel Potenzial", sagte Kullmann. "Ich möchte Evonik zum besten Unternehmen in der Spezialchemie machen. Und wenn wir Erfolg haben, dann steigt auch der Kurs unserer Aktie."

Scharf kritisierte Kullmann den Verband der deutschen Chemie-Arbeitgeber BAVC. "Ich habe mit großer Verwunderung vernommen, dass der BAVC die Mitbestimmung als Investitionshemmnis und Nachteil für den Standort Deutschland dargestellt hat", sagte der Evonik-Chef. "Diese Einschätzung ist haarsträubend falsch! Die Sozialpartnerschaft ist ein Garant für Stabilität, was gerade in der Chemieindustrie ein hoher Wert ist."

Als Anteilseigner und Hauptsponsor mischt Evonik auch beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund mit. "Ich erwarte, dass wir uns in der kommenden Saison direkt für die Champions League qualifizieren", sagte Kullmann, der auch BVB-Aufsichtsrat ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung