Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Turbo-Abitur - ein Ende mit Schrecken - Kommentar von Tobias Blasius zur NRW-Schulpolitik

Essen (ots)

So viel Regierungspragmatismus schon vor der Amtseinführung war selten. Der künftige NRW-Ministerpräsident Laschet entledigt sich im Vorbeigehen des schulpolitischen Dauerbrenners "Turbo-Abitur". Das Land kehrt 2019 überraschend zum G9 als Regelfall zurück. Das von CDU und FDP so lange favorisierte G8 schrumpft zur Ausnahmeoption. Klang es im Wahlkampf nicht exakt umgekehrt?

Laschet musste offenbar einsehen, dass er nicht jedem der landesweit 630 Gymnasien die Strukturentscheidung über das "Turbo-Abitur" als Wahlfreiheit vors Schultor werfen kann. Monatelange Selbstbeschäftigung kann das in Bildungsranglisten notorisch hinterher dümpelnde NRW am allerwenigsten gebrauchen. Da ringt sich Schwarz-Gelb lieber zu einer Leitlinie durch, die sich am Zeitgeist orientiert: Das Abiturzeugnis gibt es an den allermeisten Gymnasien wieder nach 13 Jahren. Punkt.

Ob die Schulzeitverkürzung von 2005 wirklich solch ein Teufelswerk war, wie 500.000 Unterschriften eines Volksbegehrens glauben machen wollen, soll nicht weiter ausgeleuchtet werden. Laschet zieht der schulpolitischen Debatte ohne Ende lieber ein Ende mit Schrecken vor.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung