Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sport im TV - mehr als Fußball - Kommentar von Pit Gottschalk zur Handball-WM

Essen (ots)

Fünf Tage bleiben noch, um eine Situation zu verhindern, für die der Handball-Funktionär Bob Hanning nur eine Bezeichnung kennt: Total-Katastrophe. Weder ARD und ZDF noch die Privatsender RTL und Sky werden, Stand heute, Fernsehbilder von der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich zeigen. Das ist keine Katastrophe - aber sehr, sehr ärgerlich.

Erneut erlebt der Sport, wie eine vergiftete Kombination aus Großmannssucht und Geldgier eine Sportart durchschüttelt. Die Rechteinhaber an der Handball-WM sind Händler aus Katar. Sie möchten beides: 80 Millionen Euro Investition refinanzieren und gleichzeitig Deutschland vorschreiben, dass ihr TV-Signal nur verschlüsselt über die Satelliten verteilt wird. Da konnten ARD und ZDF nur absagen: 18 Millionen Haushalte wären ausgeschlossen gewesen.

Die Öffentlich-Rechtlichen mögen den Verlust der Senderechte mit Machtlosigkeit begründen. Mit guter Lobbyarbeit hätten sie niemals in die Lage kommen dürfen, dass Katar Bedingungen für das Programm im größten Handballmarkt der Welt stellen kann. Denn auch das gehört zum Sendeauftrag: nicht nur Fußball und Champions League zu zeigen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.01.2017 – 18:22

    WAZ: Spitzfindigkeiten sind keine Lösung - Kommentar von Frank Meßing zum Sonntagsverkauf

    Essen (ots) - Planungssicherheit für Händler, Mitarbeiter, Center und Kunden sieht anders aus: 72 Stunden vor dem Start reicht Verdi einen Eilantrag ein, um den verkaufsoffenen Sonntag am Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim in letzter Minute zu stoppen. Ein verkaufsoffener Sonntag, dem die Gewerkschaft im Vorfeld der Entscheidung des Stadtrates im Dezember noch zugestimmt ...

  • 05.01.2017 – 05:00

    WAZ: Verdi sieht "ungebremste Streikbereitschaft" bei Amazon

    Essen (ots) - Nach den Warnstreiks mitten im Weihnachtsgeschäft will die Gewerkschaft Verdi ihren seit nunmehr drei Jahren laufenden Kampf um bessere Bezahlung beim Internetriesen Amazon weiterführen. "Beim Kampf um die Tarifbindung brauchen wir einen langen Atem. Wir bleiben mit Beharrlichkeit daran", sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...