Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Angst darf uns nicht beherrschen - Kommentar von Michael Kohlstadt zur Kriminalitätsstudie

Essen (ots)

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Daran haben weder offene Grenzen, Hunderttausende Flüchtlinge, der weltweite Terrorismus noch die wachsenden sozialen Unterschiede im Land bisher etwas geändert. Geändert aber hat sich die Wahrnehmung, wie die seit 40 Jahren laufende Bochumer Langzeitstudie über das Kriminalitätsempfinden zeigt. Die Forscher sprechen von einer irrationalen Gefahreneinschätzung, die uns mehr und mehr erfasst.

Das Sicherheitsgefühl hat in letzter Zeit spürbar gelitten. Dafür gibt es individuell gute Gründe. Wer Opfer der Kölner Silvester-Übergriffe oder zuhause ausgeraubt wurde, wird sich so schnell nicht mehr sicher fühlen. Vieles aber ist der oft zitierten "German Angst" geschuldet, diesem typisch deutschen Furchtkomplex, den wir nach Mauerfall, Wiedervereinigung und Ende des Kalten Krieges überwunden glaubten. Mag sein, dass wir ordnungsverliebten Deutschen besonders sensibel auf eine zunehmend unsortierte Welt reagieren. Angst muss auch kein schlechter Ratgeber sein, wenn es gilt, Probleme zu lösen. Aber beherrschen lassen sollten wir uns nicht von ihr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.08.2016 – 19:30

    WAZ: Warum die Briten jetzt schon fehlen - Kommentar von Stefan Schulte zu Europa

    Essen (ots) - Viel Trotz war dabei, als Europas Staatenlenker nach dem Brexit-Votum ihr "Jetzt erst recht" ausriefen. Und natürlich birgt wie jede Krise auch diese historische Sinnkrise Europas die Chance auf einen Neuanfang. Doch die ist schon so gut wie vertan. Der propagierte Schulterschluss findet nur auf gestellten Fotos und in verbalen Höflichkeiten statt. ...

  • 22.08.2016 – 19:15

    WAZ: Beschäftigte haben Klarheit verdient - Kommentar von Ulf Meinke zu Uniper

    Essen (ots) - Zum Neustart gibt es Streit: Die Eon-Tochter Uniper ist gerade einmal ein paar Monate jung - und schon schwelt ein Konflikt zwischen der Konzernführung und der Gewerkschaft Verdi. Dass die Arbeitnehmervertreter gereizt reagieren, wenn Vorstandschef Schäfer von möglichen betriebsbedingten Kündigungen spricht, kann kaum verwundern. Schließlich haben ...

  • 21.08.2016 – 19:00

    WAZ: Mehr tun, weniger versprechen - Kommentar von Stefan Schulte zur Integration

    Essen (ots) - Etwas weniger Anfangseuphorie - und die Enttäuschung hielte sich Grenzen. Den Zuzug vermeintlich Hunderttausender Fachkräfte als willkommenen Nebeneffekt des Flüchtlingsdramas zu propagieren, war nicht klug von den Spitzen der deutschen Wirtschaft. Dabei ist es nach wie vor richtig, in der Zuwanderung mittelfristig auch eine Chance zu sehen. Wer aber ...