Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ohne Krücke geht es nicht - Kommentar von Julia Emmrich

Essen (ots)

Die Wirtschaft hat ein Frauenproblem. Das ist bekannt. Doch auch der Staat hat eins: Auf den Chefsesseln der Beteiligungsunternehmen von Bund, Ländern und Gemeinden sitzen ebenfalls fast überall Männer. Wen wundert's.

Die staatlich kontrollierte Welt ist nicht per se eine frauenfreundlichere Welt als die privatwirtschaftliche. Sie hat sogar oft noch größere Beharrungskräfte. Braucht es deswegen also eine Frauenquote auch für die öffentlichen Unternehmen - für Stadtwerke und Entsorgungsfirmen, Landesbanken und Sparkassen, Krankenhäuser oder Flughäfen?

Die Frauenquote ist eine Krücke. Zugegeben. Aber Krücken können hilfreich sein. Weil sie für Bewegung sorgen. Die Große Koalition will den großen, börsennotierten Unternehmen jetzt per Gesetz vorschreiben, mehr Frauen in die Spitzenjobs zu holen.

Das Gesetz kommt zu einem Zeitpunkt, wo es fast nicht mehr nötig ist. Die jahrelange öffentliche Debatte hat die Unternehmen aufgerüttelt - Frauenförderung ist für die meisten Betriebe kein Gedöns mehr, sondern Unternehmensziel. Die Krücke wirkt: Sie bewegt etwas. Schön. Noch schöner wäre es, wenn es auch mal ohne ginge.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.01.2014 – 18:59

    WAZ: Letzter Ausweg, Notdienst - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Wann gehen wir zum Arzt? Wenn wir Schmerzen haben. Oder weil wir gehört haben, dass ein früher Arztbesuch oft Schlimmes verhindern kann. Das Problem ist nur: Der Facharzt hat oft erst einen Termin in - sagen wir - acht Wochen frei. Oder später. Gut, bei "akuten Schmerzen" darf man in die Praxis kommen. Am Telefon heißt es dann: "Sie müssen aber mit vier bis fünf Stunden Wartezeit rechnen." Wer kann das ...

  • 08.01.2014 – 19:15

    WAZ: Ein bisschen mehr Lebensnähe bitte - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Noch immer ist die Rechtsprechung deutscher Gerichte Lichtjahre entfernt von der Lebenswirklichkeit junger Menschen - zumindest beim Thema Internet. Das BGH-Urteil macht da eine Ausnahme. Inhaber des Internet-Anschlusses haften nicht für illegale Netz-Aktivitäten von Familienangehörigen, schon gar nicht, wenn diese 18 Jahre oder älter sind. ...

  • 08.01.2014 – 19:14

    WAZ: An Merkel bleibt nichts hängen - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Erstaunlich: Einer der engsten Vertrauten Angela Merkels gerät ins Schussfeld, aber bei der Kanzlerin, die über den Bahn-Deal Pofallas früh informiert war, bleibt nicht einmal ein Streifschuss hängen. Wie kommt das? Wer die Macht hat, darf nicht ins Zwielicht geraten. Niemand weiß das so gut wie Merkel. Darum hat sie zwei Sachverhalte klargestellt. ...