Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Umsatz-Ranking der Lebensmittel Zeitung: Metro fällt hinter Aldi zurück
Die Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland 2016

Frankfurt/Main (ots)

Die 30 größten deutschen Lebensmittel-Einzelhändler können unter dem Strich mit dem Jahr 2015 zufrieden sein: Sie steigerten den Umsatz um 2,5 Prozent auf 243,99 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil an der Gesamtbranche, die knapp 250 Mrd. Euro erlöst, liegt bei 97,7 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) in ihrem exklusiven Ranking der größten Lebensmittelhandels-Unternehmen in Deutschland, das von dem Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions erstellt wurde.

Entsprechend positiv sieht auch die Einzelstatistik der Unternehmen aus. Fast alle konnten zulegen, nur für vier von ihnen errechneten die Marktforscher von Trade Dimensions Umsatzrückgänge. Prominentester Vertreter davon ist Metro: Der Düsseldorfer Konzern büßt in der Statistik im Vergleich zu 2014 mehr als 3 Mrd. Euro ein und bringt es nur noch auf einen Deutschlandumsatz in Höhe von 26,13 Mrd. Euro. Hintergrund ist der Verkauf der Warenhaussparte Galeria Kaufhof an das kanadische Unternehmen HBC. Wohl sind die Kaufhof-Umsätze im Ranking komplett herausgerechnet, dennoch schlägt für Metro ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche.

In der Konsequenz muss Metro im Ranking der Top 30 Aldi (jetzt Platz 4) an sich vorbeiziehen lassen und steht nur noch auf Platz 5. Beide Gesellschaften - Nord und Süd - legten gemeinsam zwar nur um 1,5 Prozent zu, liegen jetzt aber mit umgesetzten 27,80 Mrd. Euro deutlich vor der Düsseldorfer Konkurrenz. Vor elf Jahren noch hatte Metro das Ranking der deutschen Einzelhändler angeführt.

Spitzenreiter im Ranking ist und bleibt Edeka. Der Branchenprimus weitete 2015 einmal mehr den Abstand zwischen sich und seinen Wettbewerbern aus. Zwar bringen es die Hamburger in relativer Rechnung nur auf plus 2,8 Prozent. In absoluten Zahlen aber steigerten sie sich auf 53,28 Mrd. Euro. Mittlerweile setzt Edeka in Deutschland 13,7 Mrd. Euro mehr um als der Marktzweite Rewe. Rewe wiederum hat den Abstand zu Platz 3, der wie im Vorjahr von der Schwarz-Gruppe belegt wird, etwas vergrößern können. Während die Neckarsulmer um 1,4 Prozent auf 34,54 Mrd. Euro zulegten, steigerte sich Rewe um 3,3 Prozent auf 39,61 Mrd. Euro.

Die kompletten Ergebnisse und das gesamte Ranking sind in der Lebensmittel Zeitung vom 18. März nachzulesen.

Einen Auszug aus dem Ranking gibt es hier zum Download: http://www.dfv.de/media/media/1/Top-30-Auszug-3343.pdf

__________________________________________________

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung