Keine Story von EKD - Evangelische Kirche in Deutschland mehr verpassen.

EKD - Evangelische Kirche in Deutschland

Bedford-Strohm gratuliert Papst Benedikt

Hannover (ots)

Aus dem Gratulationsschreiben des Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm an Papst em. Benedikt XVI. anlässlich seines 90. Geburtstages:

"Zu Ihrem großen Geburtstag wünsche ich Ihnen ganz persönlich, aber auch im Namen der Evangelischen Kirche in Deutschland von Herzen Gottes Segen und Geleit, Gesundheit und die Gewissheit, die in dem Wort der Herrnhuter Losungen für den 16. April 2017 aus der Heiligen Schrift ausgelost wurde: "Unser Leben wäret siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind`s achtzig Jahre. Und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe. Denn es fähret schnell dahin als flögen wir davon." (Psalm 90, 10). Es gehört ja zur (un-)beabsichtigten Weisheit der Tradition der Herrnhuter Losungen, dass sie uns zufällige Tage und Gedanken der Heiligen Schrift zusammenordnet, auf deren Verknüpfung wir von allein vielleicht gar nicht so schnell gekommen wären. So auch zu Ihrem Geburtstag: Dass die Herrnhuter Losungen den Ostersonntag des Jahres 2017 verbindet mit einer Erinnerung an das Leben, das der Vergänglichkeit ausgeliefert ist, lässt das Osterfest noch heller erstrahlen. Denn dass wir bei Gott eine Heimat haben jenseits allen Sichtbaren, ist der wunderbare Trost des Psalms und die Gewissheit des Glaubens."

Hannover, 13. April 2017

Pressestelle der EKD

Michael Brinkmann

Pressekontakt:

Carsten Splitt
Evangelische Kirche in Deutschland
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: presse@ekd.de

Original-Content von: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland