Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Saubere Mobilität wird Chefsache - Kommentar von Gudrun Mallwitz

Berlin (ots)

Berlin will nicht untätig darauf warten, bis sich die Automobilbranche bewegt und die Bundesregierung den Druck auf sie erhöht. Das Land will selbst aktiv werden, damit sich die Stickstoffdioxidbelastung in der Hauptstadt verringert. Dies sollte die Botschaft des ersten Berliner "Landes-Dieselgipfels" sein.

Es gibt jetzt konkrete Pläne, die Unternehmen bei der Umstellung auf umweltfreundlichere Fahrzeuge zu unterstützen. Für jedes Diesel-Taxi, das durch ein neues Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Taxi ersetzt wird, will das Land die Fördersumme des Bundes verdoppeln.

Die Initiative kann bei Tausenden von Taxis durchaus Wirkung entfalten. Berlin muss gleichzeitig aber mehr Geld investierten, um die Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge zu verbessern. Nur dann wächst wohl auch die Bereitschaft der Berliner, auf Elektroautos umzusteigen. Derzeit sind nur rund 1500 Berliner damit unterwegs.

Der Regierende Bürgermeister nutzte den von ihm angesetzten Berliner "Dieselgipfel" vor der Wahl auch, um deutlich zu machen, dass er Fahrverbote für schmutzige Dieselfahrzeuge in der Hauptstadt auf jeden Fall vermeiden möchte. Damit ist das Thema ganz klar zur Chefsache geworden.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/2119908827

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 19.09.2017 – 20:25

    BERLINER MORGENPOST: Bauen, bauen, bauen! - Leitartikel von Gudrun Mallwitz

    Berlin (ots) - Die Erwartungen waren hoch: Die sogenannte Mietpreisbremse sollte dafür sorgen, dass Wohnraum auch in Städten und Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt in Zukunft bezahlbar bleibt. Berlin war das erste Bundesland, das die gesetzliche Neuregelung zum 1. Juni 2015 einführte. Mehr als zwei Jahre nach der Einführung in Berlin steht fest: Das Gesetz in ...

  • 31.08.2017 – 22:07

    BERLINER MORGENPOST: Die BER-Doppelstrategie / Leitartikel von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Es gibt also wieder einen Plan für den BER. Bis Ende August 2018 soll der Problemflughafen fertig gebaut sein. Wenn alles gut geht, könnte er ein gutes Jahr später endlich eröffnen. Noch verweigert der Flughafenchef eine Aussage, wann der Flugbetrieb am BER beginnen soll. Es gibt also immer noch zu viele Risiken, die den Ablauf stören könnten. Weil ...