Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Bauen, bauen, bauen! - Leitartikel von Gudrun Mallwitz

Berlin (ots)

Die Erwartungen waren hoch: Die sogenannte Mietpreisbremse sollte dafür sorgen, dass Wohnraum auch in Städten und Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt in Zukunft bezahlbar bleibt. Berlin war das erste Bundesland, das die gesetzliche Neuregelung zum 1. Juni 2015 einführte.

Mehr als zwei Jahre nach der Einführung in Berlin steht fest: Das Gesetz in dieser Form greift nicht, die Mieten steigen trotzdem weiter. Jetzt kam ein Richter am Landgericht Berlin zu dem Schluss, dass die Mietpreisbremse verfassungswidrig sei. Sie stelle eine Ungleichbehandlung von Vermietern in Deutschland dar.

Die neue Bundesregierung ist in der Pflicht, das im März 2015 beschlossene Instrument zur Dämpfung des Mietanstiegs auf seine Schwachstellen zu prüfen. Begrüßenswert ist, dass sich der Berliner Senat für eine wirksamere Mietpreisbremse stark macht und eine Bundesratsinitiative gestartet hat. Der Antrag steht in der Länderkammer am Freitag auf der Tagesordnung.

Viel effektiver aber wäre es, wenn in Berlin noch mehr gebaut würde. Genügend Wohnungen auf dem Markt - das ist das beste Mittel gegen Preistreiberei.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/211979611

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 31.08.2017 – 22:07

    BERLINER MORGENPOST: Die BER-Doppelstrategie / Leitartikel von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Es gibt also wieder einen Plan für den BER. Bis Ende August 2018 soll der Problemflughafen fertig gebaut sein. Wenn alles gut geht, könnte er ein gutes Jahr später endlich eröffnen. Noch verweigert der Flughafenchef eine Aussage, wann der Flugbetrieb am BER beginnen soll. Es gibt also immer noch zu viele Risiken, die den Ablauf stören könnten. Weil ...

  • 28.08.2017 – 21:09

    BERLINER MORGENPOST: Noch viel Luft nach oben / Leitartikel von Andreas Abel zu Berliner Kitas

    Berlin (ots) - Es braucht weitere Anreize, um Menschen für den Erzieherberuf zu begeistern. Dazu gehört auch ein angenehmes Arbeitsumfeld, die Berliner Kitas aber schieben einen milliardenschweren Sanierungsstau vor sich her. Und dazu gehört auch eine Gruppengröße, die es den Erzieherinnen ermöglicht, angemessen auf die Kinder eingehen zu können. Insofern ist ...