Keine Story von Bauer Media Group, Shape mehr verpassen.

Bauer Media Group, Shape

Shape deckt die 15 größten Lauf-Irrtümer auf

München (ots)

Ist täglich joggen ungesund? Macht Running Cellulite? Schadet es den Gelenken, auf asphaltierten Straßen zu laufen? In der neuen SHAPE (11/2017, EVT 11.10.) räumt Lauf-Experte Mike Kleiß mit den 15 größten Lauf-Mythen auf. Denn: Nur wenn man die Theorie kennt, klappt's auch mit der Praxis.

Erst nach 30 Minuten wird Fett verbrannt!

Das ist falsch, erklärt der Lauf-Experte: "Entscheidend ist vor allem der individuelle Verbrennungspuls, den man nur durch ein Belastungs-EKG beim Arzt ermitteln kann. Ist der Puls beim Laufen zu hoch, verbrennt man kein Fett, sondern eher Kohlenhydrate. Ist er zu niedrig, verbessert man seine Ausdauer, ohne die Fettreserven anzugreifen. Nur wer sich im Verbrennungspulsbereich bewegt, verbrennt gezielt Fett - und das unabhängig von der gelaufenen Zeit."

Auf dem Laufband oder draußen joggen hat den gleichen Effekt!

Von wegen! Draußen zu laufen, ist definitiv besser. Zum einen stärken Läufer ihr Immunsystem, wenn sie auch mal bei Wind und Wetter die Laufschuhe schnüren. Zum anderen erhöht es den Trainingseffekt, wenn man draußen auf verschiedenen Untergründen unterwegs ist. "Dabei werden nämlich mehr Muskeln beansprucht", so Mike Kleiß. Außerdem ist es gut für die Psyche, draußen unterwegs zu sein, anstatt sich in einem stickigen Raum zu verausgaben: An der frischen Luft zu joggen, ist ein super Stress-Killer.

Joggen begünstigt Cellulite!

Einige Frauen fürchten, dass die ständigen Erschütterungen des Körpers beim Auftreten Dellen an Po und Oberschenkeln verstärken. Aber diese Sorge kann ihnen der Experte nehmen: "Wer viel joggt, tut sogar etwas dagegen. Denn wenn man Muskeln aufbaut, wird das Gewebe um sie herum automatisch straffer." Ob jemand ein schwaches oder ein festes Bindegewebe und damit viel oder wenig Cellulite hat, ist sowieso zum größten Teil genetisch bedingt und nur schwer zu beeinflussen.

Täglich laufen ist ungesund!

"Nein,es kommt auf das Maß an", erklärt der Experte. "Auch 20 Kilometer am Tag sind problemlos drin. Wichtig ist, auf die Signale des Körpers zu achten. Er zeigt uns schon, ob es heute schnell, langsam, weit oder kurz werden soll. Wer diese Signale dauerhaft ignoriert, riskiert seine Gesundheit. Dann drohen typische Verletzungen aus Überbelastung: Ermüdungsbrüche, Zerrungen, Schienbeinkantensyndrom. Eine Ausnahme ist das Marathontraining: Hier sieht der Plan auch Regenerationsphasen vor."

Rennen auf Asphalt schadet den Gelenken!

Auch dieser Jogging-Mythos stimmt so nicht: "Auf die Knie wirkt zwar beim Joggen das Siebenfache des eigenen Körpergewichts - eine ganz schöne Belastung. Auf welchem Untergrund ihr unterwegs seid, spielt dabei aber nur eine kleine Rolle." Wichtig ist viel mehr, dass Lauf-Fans ein- bis zweimal pro Woche ein ausgleichendes 30-minütiges Krafttraining machen. Denn starke Muskeln stabilisieren die Gelenke und schützen sie so vor Verschleiß oder Verletzungen.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 11. Oktober im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur Veröffentlichung frei.

Über Shape

SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE, transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE, InTouch Style und "einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV- Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Heinrich Bauer Verlag KG