Keine Story von AXA Konzern AG mehr verpassen.

AXA Konzern AG

Alexa Skill "Biowetter" verhilft Allergikern und Wetterfühligen zu mehr Wohlbefinden

Köln (ots)

- Der Alexa Skill von AXA soll für mehr Wohlbefinden und
     Sicherheit im Alltag bei Allergikern und Wetterfühligen sorgen
     und gibt zudem Sicherheitstipps bei Unwetter
   - Der Skill ist ab sofort kostenfrei verfügbar und wird sukzessive
     um neue Funktionen erweitert

AXA bietet mit "Biowetter" einen Alexa Skill, der mit der klassischen Versicherungslogik bricht: Mit dem Befehl "Alexa, starte Biowetter" wird Amazon Echo zum smarten Alltagsbegleiter für Gesundheit und Sicherheit, denn die Wetterlage hat großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Bestimmte Wetterlagen verstärken Beschwerden wie Kopfschmerzen und Migräne. Doch nicht nur das: Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme, innere Unruhe oder Gelenkschmerzen sind nur einige Symptome, die durch die Wetterlage beeinflusst werden können.

Um den kostenfreien AXA Service nutzen zu können, müssen Echo-Nutzer lediglich den Skill "Biowetter" in der Alexa App aktivieren. Nutzer erhalten dann Auskünfte über Luftqualität und Feinstaubbelastung, UV-Belastung, Pollenflug sowie nahende Unwetter an ihrem jeweiligen Standort. Alexa erinnert dank "Biowetter" bei Unwetterwarnungen auch daran, beispielsweise bei Sturm die Balkonmöbel zu sichern oder bei Hagel die Rollläden hochzuziehen. Sukzessive kommen neue Funktionen hinzu: Ziel ist es, dass "Biowetter" Nutzer im Alltag begleitet und nützliche Informationen für mehr Wohlbefinden bereithält.

"Wir möchten für unsere Kunden auch im Alltag da sein und ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben. Dazu können wir Alexa mit dem Skill Biowetter ideal nutzen. Denn das ist jeden Tag relevant - nicht nur beim Versicherungskauf", so Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender AXA Deutschland.

Den Skill kostenfrei herunterladen und testen unter https://www.amazon.de/dp/B074QLRG7B

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro (2016) und 9.217 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit 166.000 Mitarbeitern und Vermittlern sowie 107 Millionen Kunden in 64 Ländern. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 100,2 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,7 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2016 ein Volumen von 1,43 Billionen Euro.

Pressekontakt:

AXA Konzern AG