Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

EU-Abgeordneter Lambertz vermisst Kompromisswillen im Katalonien-Konflikt

Berlin (ots)

Der Präsident des Ausschusses der Regionen des Europäischen Parlaments, Karl-Heinz Lambertz, hat zu einem Kompromiss im Katalonien-Konflikt aufgerufen.

Der belgische EU-Abgeordnete sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, es komme in dem Streit zwischen Madrid und der katalanischen Regionalregierung vor allem darauf an, Gleichgewichte zu erzielen, auch wenn diese vorübergehend und instabil sind. "Es muss vor allem der Wille zur Suche nach einer Kompromisslösung vorhanden sein. Und den vermisse ich zur Zeit", kritisierte Lambertz. Äußerst problematisch sei auch der Einsatz physischer Gewalt durch die Polizei, unabhängig von der gültigen Rechtslage.

Nach seiner Einschätzung gehe es für die Mehrheit der Katalanen gar nicht um einen eigenen Staat, sondern um mehr Autonomie, sagte Lambertz: "Die Katalanen wollen das Verhältnis zum Staat Spanien neu definieren". Das sei etwas, was in Europa immer wieder vorkomme, auch in seiner Heimat Belgien.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 30.09.2017 – 06:00

    Rüttgers: "Neue Bürgerlichkeit" durch Jamaika-Koalition

    Berlin (ots) - Der frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers (CDU), begrüßt die angestrebte Jamaika-Koalition auf Bundesebene. Ein solches Bündnis könne die Gesellschaft in Richtung einer "neuen Bürgerlichkeit" verändern, sagte Rüttgers am Samstag im Inforadio vom rbb. Weiter sagte Rüttgers wörtlich: "Für demokratische Systeme ist es ganz wichtig, dass sie offen sind, dass sie auch ...

  • 29.09.2017 – 09:59

    rbb-inforadio: Raed Saleh (SPD) fordert Politik zum Anfassen

    Berlin (ots) - Der Fraktionschef der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, hat sich gegen Personaldiskussionen in seiner Partei ausgesprochen. Bei der Bundestagswahl hätten die Wähler den großen Parteien einen Denkzettel verpasst, sagte Saleh am Freitag im Inforadio vom rbb. Darauf müsse inhaltlich reagiert werden: "Wir müssen anfangen, die Themen, die die Menschen wirklich berühren, in den Mittelpunkt zu ...