Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: FDP-Spitzenkandidatin Teuteberg: "Völlig ersichtlich", dass wir Tegel brauchen

Berlin (ots)

FDP-Spitzenkandidatin Teuteberg: "Völlig ersichtlich", dass wir Tegel brauchen

Brandenburgs FDP-Spitzenkandidatin Linda Teuteberg sieht die Gesellschafterstruktur der Berliner Flughafengesellschaft FBB kritisch. Brandenburg, Berlin und der Bund sind Eigentümer der FBB.

Dass die öffentliche Hand den neuen Flughafen BER baue, sei problematisch, sagte die Politikerin. "Es ist auf jeden Fall ein klares Beispiel dafür, dass es in der sozialen Marktwirtschaft eben die Ausnahme und nicht der Regelfall sein kann, dass die öffentliche Hand sich unternehmerisch betätigt", so Teuteberg im rbb-Sommerinterview mit BRANDENBURG AKTUELL.

Die Landesregierungen hätten es bisher nicht hinbekommen, "auf absehbare Zeit einen funktionierenden Flughafen bereitzustellen. Deshalb ist doch völlig ersichtlich, dass wir Tegel brauchen", pflichtete sie der Berliner FDP bei.

Außerdem fordert sie, dass private Bahngesellschaften mehr Regionalstrecken als bisher übernehmen sollten. Der Wettbewerb im Nahverkehr sei etwas Positives. Es gäbe sonst in Brandenburg auf manchen Strecken gar keinen Betrieb.

"Wir sind in der Verantwortung, noch mal zu gucken, ob die Regeln ausreichend und gut sind, so dass gute private Anbieter auch zum Zuge kommen, auch für attraktive Strecken. Das gilt es eher auszubauen, zum Wohle auch der Bahnkunden", sagte sie im rbb-Fernsehen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.08.2017 – 09:56

    Pau fordert sofortigen Abschiebestopp für alle Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Trotz der gestiegenen Kriminalität durch Zuwanderer hält die Spitzenkandidatin der Linken, Petra Pau, an ihrer Forderung fest, niemanden in Kriegsgebiete abzuschieben. Sie fordert vielmehr ein Bleiberecht für alle Geflüchtete. Im Sommerinterview mit der rbb-Abendschau sagte Pau: "Wenn jemand eine Straftat begeht, dann muss er nicht nur dingfest ...

  • 17.08.2017 – 10:45

    Bosbach begrüßt DFB-Vorstoß, vorerst keine Kollektivstrafen zu verhängen

    Berlin (ots) - Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach hat den Vorstoß von DFB-Präsident Grindel begrüßt, vorerst nach Ausschreitungen von Fans keine Kollektivstrafen zu verhängen. Bosbach sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, er hoffe, dass die Fans das Entgegenkommen honorieren und das Angebot zum Dialog annehmen. Es sei aber auch eine andere Haltung möglich: ...