Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Katrin Göring-Eckardt nutzt die rbb-"Fahrbereitschaft" als Erste - Ab 15. August im rbb Fernsehen: Thadeusz fährt - Politiker antworten

Katrin Göring-Eckardt nutzt die rbb-"Fahrbereitschaft" als Erste - Ab 15. August im rbb Fernsehen: Thadeusz fährt - Politiker antworten
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Unter dem Titel "Fahrbereitschaft" startet das rbb Fernsehen am Dienstag (15. August 2017, 22.15 Uhr) eine sechsteilige Reihe zur Bundestagswahl 2017.

Moderator Jörg Thadeusz stellt sich sechs Wochen lang in den Dienst der Fahrbereitschaft des hohen Hauses. Ihm geht es aber selbstverständlich nicht allein darum, Spitzenpolitiker in der Hauptstadt von A nach B zu fahren. Jörg Thadeusz möchte chauffieren, fragen und dabei möglichst viel erfahren. Wie funktioniert das politische Berlin in Wahlkampfzeiten? Wie belastend ist es, über Wochen und Monate im terminlichen Ausnahmezustand zu leben? Was ist überhaupt die Motivation für ein Leben in der Politik?

In den begrenzten Ausmaßen eines Autos hofft der Moderator auf eine räumliche Nähe, die es seinen Gästen auf dem Beifahrersitz schwer macht, Distanz zu wahren. Wenn es sein muss, passt der leidenschaftliche Autofahrer Jörg Thadeusz seinen Fahr- dem Gesprächsstil an: Wer eben noch bemüht war, sich nicht in die Karten blicken zu lassen, verliert seine Deckung womöglich an der nächsten roten Ampel. Und wer versucht, sein von Beratern geformtes Image zu wahren, dem verrutscht womöglich schon in der nächsten Kurve die Contenance.

Diese Politikerinnen und Politiker nutzen die "Fahrbereitschaft" mit Jörg Thadeusz: Am 15.8. - Katrin Göring-Eckardt (Bü90/Die Grünen), am 22.8. - Alexander Gauland (AfD), am 5.9. - Christian Lindner (FDP) und am 12.9. - Dietmar Bartsch (Die Linke). Die Gäste für die Sendungen am 29.8. und am 19.9. 2017 stehen erst kurzfristig fest.

Das rbb Fernsehen sendet die Reihe mit sechs 30-minütigen Folgen "Fahrbereitschaft" vom 15. August bis zum 19. September 2017, wöchentlich dienstags um 22.15 Uhr im rbb.

Lesen Sie mehr: Auf der Website rbb-online.de/Fahrbereitschaft verrät Jörg Thadeusz, wie er sich auf die fordernde Aufgabe vorbereitet.

Pressekontakt:

rbb-Presseteam, Claudia Korte, Tel. (030) 97993 -12106.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.08.2017 – 09:57

    Spitzenkandidatin der Brandenburger Linken, Tackmann, wirbt für Rot-Rot-Grün im Bund

    Potsdam (ots) - Die Spitzenkandidatin der brandenburgischen Linkspartei für die Bundestagswahl, Kirsten Tackmann, wirbt für eine rot-rot-grüne Koalition im Bund. Auch wenn diese Option wegen der Schwäche der SPD gerade nicht so aussichtsreich sei, arbeite sie darauf hin, sagte Tackmann im rbb-Sommerinterview mit "Brandenburg aktuell". "Ich glaube, dass wir eine ...

  • 13.08.2017 – 09:56

    Grünen-Spitzenkandidatin Paus nennt mögliche Jamaika-Koalition "extrem schwierig"

    Berlin (ots) - Die Berliner Spitzenkandidatin der Grünen, Lisa Paus, bezeichnet ein mögliches Dreierbündnis mit CDU/CSU und FDP nach der Bundestagswahl als "extrem schwierig". Im Sommerinterview mit der rbb-Abendschau sagte Paus: "Mir persönlich fehlt die Fantasie, wie mehr Ökologie mit einer FDP gehen soll, die bei der Energiepolitik stärker bei Trump ist als in ...

  • 12.08.2017 – 06:00

    AfD-Spitzenkandidat Gauland stellt sich in der Krim-Frage hinter Lindner

    Berlin (ots) - Der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat sich hinter den Vorschlag von FDP-Chef Lindner gestellt, die russische Annexion der Krim zunächst zu akzeptieren. Gauland sagte am Sonnabend im rbb-Inforadio, der Konflikt sei "nicht juristisch zu lösen": "Ob die Annexion der Krim letztlich völkerrechtswidrig war oder nicht, ist schon mal ein großer ...