Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

CDU-Europapolitiker Langen: "Großbritannien kann Rückzieher vom Brexit machen !"

Berlin (ots)

Nach Ansicht des CDU-Europaabgeordneten Werner Langen ist das Konzept der britischen Premierministerin May für einen EU-Ausstieg gescheitert.

Der CDU-Politiker sagte am Samstag im rbb-Inforadio, die Parlamentswahl sei "der Anfang vom Ausstieg aus dem Brexit": "Die politische Lage wird instabil bleiben. Ob es Neuwahlen geben wird, darüber wird spekuliert. (...) Ich glaube, man wird in Großbritannien das gesamte Ergebnis der Volksabstimmung noch mal überdenken müssen, denn ein gespaltenes Land wird keine harten Brexit-Verhandlungen führen können und ich gehe davon aus, dass sowohl die Freizügigkeit der Bürger als auch der Binnenmarkt erneut auf die Agenda der britischen Politik kommen und hier die harten Verhandlungen keine Chance haben werden, nach diesem desaströsen Wahlergebnis."

Der CDU-Politiker betonte, er könne sich vorstellen, dass Großbritannien einen "Rückzieher" vom Brexit macht: "Großbritannien kann einen Rückzieher machen. Eine Volksabstimmung kann man nicht einfach so zur Seite schieben, wenn aber die Wahlergebnisse andere Möglichkeiten eröffnen, dann ist auch ein Ausstieg aus dem Ergebnis einer Volksabstimmung durchaus denkbar. Ich glaube, dass Großbritannien instabil bleiben wird im nächsten halben Jahr, die Verhandlungen auf keinen Fall zu einem harten Brexit führen werden. Und sollte Frau May dies anstreben, dann wird man ihr - davon bin ich überzeugt - in der nächsten Parlamentswahl die Quittung dafür geben."

Pressekontakt:

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.06.2017 – 13:19

    Unser letzter Sommer Ein Film von Michal Rogalski

    Berlin (ots) - Di 13.06.2017 | 22:45 | Das Erste Romek ist 17 Jahre alt und arbeitet als Heizer auf einer Rangierlokomotive. Er träumt davon, einmal als Lokführer die Warschaustrecke fahren zu dürfen und will das Herz der wunderschönen Franka (16) erobern. Die Tochter eines örtlichen Bauern hat eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten. Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido (17) kennen. Er ...

  • 09.06.2017 – 11:06

    rbb-exklusiv: Dietmar Bartsch (Die Linke) erfreut über Wahlerfolg von Labour in Großbritannien

    Berlin (ots) - Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat das Wahlergebnis in Großbritannien als Bestätigung für den Linkskurs des Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn gewertet. Bartsch sagte am Freitag im rbb-Inforadio, vor der Unterhaus-Wahl sei Corbyn als "zu links" kritisiert worden. Jetzt habe Labour sogar Mandate hinzugewonnen. Das sollte "in ...

  • 09.06.2017 – 06:44

    rbb-exklusiv: Hebammenmangel in Berliner Geburtskliniken

    Berlin (ots) - In den Berliner Geburtskliniken fehlen Hebammen. Nach rbb-Informationen stieg in den vergangenen Jahren die Zahl der Geburten doppelt so schnell wie die Klinik-Kapazitäten. Verglichen mit 2010 gab es 2016 etwa 7.000 Entbindungen mehr. Bis einschließlich 2015 wurden jedoch nur 31 Hebammen in den Krankenhäusern zusätzlich eingestellt, so das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Die Folge ist laut ...