Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Rechtsextremismus in der Bundeswehr: Franco A. hat in der Truppe offen über Flüchtlinge und die Bundesregierung gehetzt
Kontraste sprach exklusiv mit einem ehemaligen Kameraden von Franco A.

Berlin (ots)

Franco A., der Bundeswehroffizier, der sich als Flüchtling tarnte und verdächtigt wird, einen Terroranschlag geplant zu haben, hat in der Truppe wiederholt über Flüchtlinge und die Bundesregierung gehetzt. Dies berichtet ein ehemaliger Kamerad von Franco A. exklusiv gegenüber Kontraste. Der Offizier, der anonym bleiben möchte, war mit Franco A. 2016 gemeinsam auf einem Lehrgang der Bundeswehr.

Nach seiner Aussage habe Franco A. sich im Kreise der Kameraden immer wieder fremdenfeindlich geäußert. So soll er angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen gesagt haben: "Diese Kuh, diese Schlampe Merkel, die lässt alle rein und diese Flüchtlinge, ich schwör's Dir, Tausende von denen sind Terroristen, die werden Deutschland abfackeln." Seine Wut habe sich besonders gegen muslimische Flüchtlinge gerichtet.

Franco A. habe auch darüber gesprochen, dass er Kontakte zu rechten Gruppierungen in Frankreich hätte: "Er hat erzählt, dass er in Frankreich Menschen getroffen hat, die total gegen die Einwanderung sind, ein Kreis von Leuten, Patrioten hat er konkret gesagt, Menschen die ihr Land richtig liebten und auch bereit dafür sind, etwas zu tun. Immer wenn wir über Flüchtlinge gesprochen haben, sagte er, man sollte jetzt alles tun, wenn man Patriot ist, um sein Land zu verteidigen."

Franco A. habe ständig versucht, die Kameraden von seinen Ansichten zu überzeugen. Gegenüber dem Informanten, der selbst Ausländer ist, hat er sich dabei betont freundschaftlich gegeben.

Die Hintergründe sendet das ARD-Politikmagazin KONTRASTE Donnerstag um 21.45 Uhr im ERSTEN.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kontraste
Das Magazin aus Berlin
Telefon: +49 30 97993 22800
Telefax: +49 30 97993 22809
kontraste@rbb-online.de
http://www.rbb-online.de/kontraste/

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg