Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Senatorinnen und Senatoren wollen sechs Milliarden Euro mehr ausgeben

Berlin (ots)

Berlins Senatorinnen und Senatoren wollen in den kommenden beiden Jahren sechs Milliarden Euro mehr ausgeben, als ihnen im Haushalt zur Verfügung stehen.

Das sagte Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) dem rbb. Besonders überrascht habe den Finanzsenator, dass die meisten Mehrausgaben nicht für Investitionen und Personal angefordert wurden, sondern vor allem für sogenannte konsumtive Sachausgaben. Dazu gehören Ausgaben wie die Zuschüsse für das günstigere Sozialticket oder auch Zuschüsse für die Berliner Philharmoniker.

Derzeit wird der neue Haushalt für Berlin aufgestellt. Der Etat umfasst rund 55 Milliarden Euro für die nächsten beiden Jahre. Die Wünsche der einzelnen Senatsverwaltungen übersteigen diesen um rund sechs Milliarden Euro.

In den nächsten Wochen ringen die Senatsverwaltungen mit dem Finanzsenator um ihre Etats. Anfang Juli will der Senat einen Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre vorlegen. Der geht dann zur Beratung ins Abgeordnetenhaus und soll im Dezember beschlossen werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.05.2017 – 12:09

    Neues Podcast-Format von Fritz: "Taxizentrale Ulrich Krause"

    Berlin (ots) - Fritz vom rbb hat den Podcast "Taxizentrale Ulrich Krause" gestartet. Die Radiofritzen Max Ulrich und David Krause fahren darin spannende und bekannte Persönlichkeiten durch Berlin. Zu Beginn jeder Episode hat der Gast die Wahl: BMW oder Trabi? Dann geht die zweistündige Reise zum Wunschziel los. Im Fahrzeug wird philosophiert, resümiert, geraucht und Berlin betrachtet. Am Ziel angekommen begleiten ...

  • 09.05.2017 – 13:00

    Super Start für SUPER.MARKT

    Berlin (ots) - Das neue rbb-Reportage-Magazin "SUPER.MARKT - Neues für Verbraucher" ist erfolgreich gestartet. Das Verbraucherformat mit Moderatorin Janna Falkenstein erreichte am Montag auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 9,2 Prozent, dies entspricht 230.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Sendegebiet. Der durchschnittliche Markanteil im Mai liegt bei 6,3 Prozent. "SUPER.MARKT steht stellvertretend für den Neustart im rbb Fernsehen", so ...