Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Trittin: Syrienkonflikt kann nur politisch gelöst werden

Berlin (ots)

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hofft auf eine politische Lösung des Syrienkonflikts.

Das Entscheidende werde sein, ob bei den Gesprächen von US-Außenminister Rex Tillerson in Moskau endlich der Weg zu einer politischen Lösung frei gemacht wird, sagte Trittin am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Hier liegt der Schlüssel auch und gerade für die Beendigung der Leiden der Zivilbevölkerung. Da wird ja weitergestorben", so der Grünen-Politiker.

Wenn man einen Regimewechsel mithilfe militärischer Übermacht herbeiführe, wie in Libyen, dann werde die Situation "anschließend noch unangenehmer". Auch deswegen werde sich Präsident Wladimir Putin darauf nicht einlassen.

"Am Ende wird es eine politische Lösung geben, nur im Rahmen der Vereinten Nationen. Das wissen auch alle Beteiligten. Das, worum es zur Zeit geht, ist, sich für diesen politischen Prozess militärisch den einen oder anderen kleinen Vorteil zu verschaffen", sagte Trittin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.04.2017 – 13:01

    Obama und Merkel beim Kirchentag

    Berlin (ots) - Der frühere US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel sind die prominentesten Gäste des evangelischen Kirchtags in Berlin und Lutherstadt Wittenberg. Der Ex-Präsident wird nach rbb-Informationen am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) am Brandenburger Tor sprechen. Diesmal geht Obamas Blick voraussichtlich gen Siegessäule im Westen und es sind etwa anderthalb Stunden vor vielen Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Christentreffens ...

  • 10.04.2017 – 08:52

    Vizechef der türkischen Gemeinde rechnet mit Nein zur Verfassungsreform

    Berlin (ots) - Der Vizechef der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Atila Karabörklü, rechnet damit, dass die Türken die von Präsident Erdogan angestrebte Verfassungsreform ablehnen. Er sagte am Montag im rbb-Inforadio: "Mein persönlicher Eindruck ist, dass es zu einem Nein kommt. In den Umfragen äußern sich viele Menschen nicht mutig und halten sich zurück, ...