Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Parzinger will Forschungscampus in alten Museen Dahlem

Berlin (ots)

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, möchte im alten Museumskomplex Berlin-Dahlem einen Forschungscampus mit Bürgerbeteiligung eröffnen.

Er will damit den Wissenschaftsstandort Südwest in enger Kooperation mit der Freien Universität stärken, wie Parzinger dem rbb sagte. Die Exponate des ethnologischen Museums und des Museums für asiatische Kunst ziehen ins Humboldtforum.

Die Archive, die Depots, die Bibliotheken und die Restaurierungswerkstätten des Museums für asiatische Kunst, des ethnologischen Museums und des Museums europäischer Kulturen, die bislang in der Stadt verteilt waren, sollen in den seit dem 8. Januar geschlossenen Bauten konzentriert werden.

Dort könnten die Wissenschaftler und Bibliothekare forschen, dort sollen die Werkstätten angesiedelt sein als eine Art Homebase für das Humboldtforum. Auch interessierte Besucher müssten immer wieder die Möglichkeit bekommen, die Depots anzuschauen. Denn allein das Ethnologische Museum hat eine halbe Million Objekte, von denen im Humboldtforum nur ein kleiner Teil gezeigt werden kann. Ein ständig geöffnetes Museum, wie viele Bürger gerade in Zehlendorf es sich wünschen, könne man aus den Depots aber nicht machen, da der laufende Betrieb zu teuer sei, so Parzinger.

Ein Teil des geheimen preußischen Staatsarchivs soll vom gemieteten Depot im Westhafen ebenfalls nach Dahlem ziehen.

Die 1973 eröffneten Museumsbauten des Architekten Fritz Bornemann in Dahlem sind sanierungsbedürftig. Deshalb will Parzinger eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Die Depots in Friedrichshagen werden für alle anderen Museen weiter geplant, beispielsweise für das Pergamonmuseum.

Parzinger plant, in diesem Jahr Bürgerforen einzurichten, um für seine Pläne zu werben. Außerdem muss der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unter dem Vorsitz der Staatsministerin für Kultur zustimmen. Ende 2017 sollte fest stehen, wie der Museumsstandort Dahlem in Zukunft genutzt wird.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.03.2017 – 05:00

    rbb exklusiv: Pflegenotstand in Potsdam

    Berlin (ots) - In Potsdam finden viele Pflegebedürftige keine ambulante Hilfe mehr, manche bleiben zeitweilig völlig unversorgt. Das haben Inforadio-Recherchen ergeben. Beim Potsdamer Pflegestützpunkt melden sich täglich Patienten, die vergeblich Hilfe suchen. Die Kapazitäten der ambulanten Pflegedienste sind erschöpft, weil sie zu wenig Personal finden - ein bundesweites Problem. Aber in Potsdam wird die Lage ...

  • 16.03.2017 – 19:52

    rbb exklusiv: Berlin schickt Preuß, Woop und Sudhof in den FBB-Aufsichtsrat

    Berlin (ots) - Nach rbb-Informationen wird Prof. Dr. Ing. Norbert Preuß von den Berliner Grünen als Experte in den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg entsandt. Preuß ist 61 Jahre alt. Er ist Projektmanager und Manager der CBRE PREUSS VALTEQ GmbH, eines nach eigenen Angaben weltweit operierenden Unternehmens für gewerbliche Immobilien. ...

  • 16.03.2017 – 12:39

    Berliner AfD für Flüchtlingskoordinator

    Berlin (ots) - Die Berliner AfD unterstützt das Vorhaben von Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Die Linke), so schnell wie möglich wieder einen Flüchtlingskoordinator einzusetzen. Das machte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD im Abgeordnetenhaus, Kristin Brinker, am Donnerstag im rbb-Inforadio klar. Bei dem "derzeitigen Chaos" brauche man jemanden der "das Ganze koordiniert". In Brandenburg gebe es viel ...