Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Geisel will Sicherheitsgefühl in der Stadt verbessern

Berlin (ots)

Berlins künftiger Innensenator Andreas Geisel (SPD) will das Sicherheitsgefühl der Menschen in der Stadt verbessern.

Geisel sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, die 1.600 neu einzustellenden Polizisten sollten auf den Straßen eingesetzt werden, um den öffentlichen Raum sicherer zu machen. "Deswegen wird zu den ersten Schritten auch gehören, eine Kombi-Wache zwischen Berliner Polizei und Bundespolizei auf dem Alexanderplatz einzurichten."

Die am Alexanderplatz von der rot-schwarzen Regierung geplante Videoüberwachung soll aber nicht kommen. "Wir finden es wichtig, Polizeipräsenz persönlich vor Ort zu zeigen - also die Menschen zu schützen und nicht hinterher zu filmen. Außerdem gibt es noch ein Pilotprojekt mit Bodycams, um gegebenenfalls Beweise sichern zu können. Bloß: Videoüberwachung macht es ja erstmal nicht sicherer. Wir haben uns entschieden, dafür Polizisten auf die Straße zu bringen und so für Sicherheit zu sorgen."

Pressekontakt:


Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.11.2016 – 07:46

    Pop will in Stadtwerke investieren

    Berlin (ots) - Berlins künftige Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) will als erstes in der Energiepolitik ansetzen. Pop kündigte am Donnerstag im rbb-Inforadio Investitionen in die Berliner Stadtwerke an. "Die Stadtwerke waren bisher Bonsai-Stadtwerke: Klein und sehr fein. Da wollen wir investieren, damit die Energiewende vorangeht." Dass SPD, Linke und Grüne im Koalitionsvertrag zur Wirtschaftspolitik viele Details festgeschrieben haben, sieht Pop nicht als ...

  • 16.11.2016 – 10:13

    Kulturradio vom rbb vergibt Walter-Serner-Preis 2016 an Franziska Schramm

    Berlin (ots) - Der Walter-Serner-Preis, vergeben von Kulturradio vom rbb und dem Literaturhaus Berlin, geht in diesem Jahr an Franziska Schramm für ihre Geschichte "Was anderes machen". In Franziska Schramms Kurzgeschichte "Was anderes machen" begegnet man zwei jungen Männern, die am Abend des Fußball-WM-Finalspiels ziellos durch Berlin treiben und dennoch ...