Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ungarns Vize-Staatssekretär Pröhle: Die Bevölkerung vor einem Kulturschock schützen

Berlin (ots)

Der ungarische Vize-Staatssekretär Gergely Pröhle hat die Abschottungspolitik seines Landes gegenüber Flüchtlingen verteidigt.

Es gehe nicht, dass man einerseits dafür kritisiert werde, dass man die Grenzen des Schengen-Raums schütze, andererseits aber dafür, dass man Flüchtlinge weiterreisen lassen, sagte Pröhle am Freitag im rbb-Inforadio.

Der ehemalige ungarische Botschafter in Berlin wies zugleich auf Probleme bei der Aufnahme von Flüchtlingen in den Staaten Ost- und Mitteleuropas hin. So habe Ungarn noch keine Kultur des Zusammenlebens entwickeln können, wie etwa Deutschland durch den Zuzug von Gastarbeitern seit den 60er-Jahren. Pröhle: "Wir müssen versuchen, die eigene Bevölkerung vor diesem kulturellen Schock zu hüten."

Pröhle fügte hinzu, dass die Flüchtlingskrise kein deutsches Problem sei, sondern ein "Problem von zivilisatorischem Ausmaß".

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 03.09.2015 – 21:12

    Deutscher Radiopreis 2015: Beste Programmaktion vom rbb

    Berlin (ots) - radioBerlin 88,8, das Stadtradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), hat die beste Programmaktion aller deutschen Radiosender veranstaltet. Die gemeinsam mit der BVG realisierte Kampagne "Sonderzug nach Pankow" mit Udo Lindenberg gewann am Donnerstag (3.9.) in Hamburg den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Programmaktion". rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Die Idee von radioBerlin 88,8 fand in der ...

  • 03.09.2015 – 19:04

    (Korrektur: Eigentümerverband findet keinen Kläger gegen Mietpreisbremse)

    Berlin (ots) - Korrektur: Leadsatz und 1. Satz letzer Absatz: Juni (statt: Juli) Eine Verfassungsklage gegen die im Juni in Kraft getretene Mietpreisbremse ist derzeit nicht in Sicht. Der Vorsitzende des Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin, Carsten Brückner, sagte am Donnerstag dem rbb, dass sich bislang deutschlandweit kein Vermieter gefunden habe, der gegen das ...