Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mannheimer Versicherung AG mehr verpassen.

Mannheimer Versicherung AG

Pressemitteilung: Kann digitale Kunst tatsächlich umziehen?

Pressemitteilung: Kann digitale Kunst tatsächlich umziehen?
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

- Videoinstallation "Ghostriders in the Sky" von Künstler Johannes Karl von der art Karlsruhe nach Mannheim umgezogen.

- Mit der Neukonzeption eines Spezial-Versicherungsschutzes für Medienkunst, eröffnet die Mannheimer ein neues Versicherungsfeld.

- ARTIMA führt Interview mit Johannes Karl über "Ghostriders in the Sky"

Pressemitteilung

Kann digitale Kunst tatsächlich umziehen?

Mannheim, 14. Juni Während eines persönlichen Besuchs, übergaben der freischaffende Künstler Johannes Karl und Uta Römer, Geschäftsführerin der Agentur für Kunstvermittlung "insachenkunst", die Videoinstallation "Ghostriders in the Sky" offiziell der Mannheimer Versicherung AG. Der Versicherer präsentiert das Medienkunstwerk ab sofort in seinem Eingangsbereich in einer Endlosschleife, für Mitarbeiter und Besucher täglich erlebbar.

Mit der Präsentation der Videoanimation von Johannes Karl hat ARTIMA, die Kunstversicherung der Mannheimer Versicherung AG, in zweierlei Hinsicht ein neues (Versicherungs-)Feld betreten: Auf der diesjährigen art Karlsruhe zeigte sie zum ersten Mal statt eines konventionellen Kunstwerkes Medienkunst in Form einer Videoanimation. Damit setzte sie das Thema aus 2016 "Digitalisierung auf dem Kunstmarkt" fort. Mit der Neukonzeption eines Spezial-Versicherungsschutzes für Medienkunst, eröffnete sie ein neues Versicherungsfeld.

Hintergrund:

Aus mehreren Bewerbern wurde Johannes Karl als diesjähriger Repräsentant des ARTIMA® Messestandes der art Karlsruhe auserwählt.

Er wird von der Agentur insachenkunst betreut, vertreten durch Geschäftsführerin Uta Römer, die Johannes Karl zum Übergabetermin begleitete.

Bislang gab es auf dem deutschen Versicherungsmarkt keinen Versicherungsschutz, der den Ansprüchen von Medienkunst vollumfänglich gerecht wurde. Deshalb versichert ARTIMA nun in Form einer Allgefahren-Deckung auch datenbasierte Kunstwerke, die nur durch Ausgabegeräte sichtbar oder erfahrbar sind. Die für die Funktion und den Betrieb des Kunstwerkes notwendigen Geräte, Daten und betriebsfertigen Programme sowie Zubehör sind damit versichert (pdf für Details anbei).

Weitere Informationen

ARTIMA

-  www.facebook.com/mannheimer.artima 
-  www.artima.de
- pdf: Versicherungsschutz für Medienkunst
- pdf: ARTIMA-Interview mit Johannes Karl 

Johannes Karl

Der Künstler

-  www.ed-water.de
-  http://www.insachenkunst.de/kuenstler/johannes-karl/
-  http://www.artward.de/project/johannes-karl/

Die Videoanimation:

-  http://ed-water.de/works/video_ghostriders-in-the-sky.html   
Herausgeber:

Mannheimer Versicherungen
Augustaanlage 66
68165 Mannheim



Ansprechpartner:

Roland Koch
Unternehmenskommunikation
0621. 457 -4359
E-Mail:  pir@mannheimer.de
www.mannheimer.de




Hintergrund:

Die Mannheimer Versicherung AG ist spezialisiert auf individuelle 
Versicherungslösungen für anspruchsvolle Privatkunden und mittelständische 
Firmenkunden. Für unsere Zielgruppen haben wir hochqualitative Markenprodukte 
entwickelt, zum Beispiel ARTIMA für Künstler und Kunstsammler, BELMOT für 
Oldtimerbesitzer und M-ERGIE für Elektrofahrzeuge. 

Mit einigen unserer Marken gehören wir zu den führenden Versicherern in 
Deutschland. Mit SINFONIMA sind wir einer der führenden 
Musikinstrumentenversicherer. Mehr als die Hälfte aller Juweliere in Deutschland
haben sich für VALORIMA entschieden. Mit PRIGOM ist die Mannheimer einer der 
maßgeblichen Versicherer von Golfplätzen.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Mannheim bieten wir unsere 
Produkte auf dem deutschen Markt, in anderen EU-Ländern und in der Schweiz an. 

Die Mannheimer Versicherung AG erzielte im Geschäftsjahr 2016 Beitragseinnahmen 
von 341 Mio. Euro und betreute rund 779.800 Versicherungsverträge. Sie 
beschäftigte 2016 im Durchschnitt 617 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet sie 
mit ca. 300 selbstständigen AgenturPartnern sowie 2.500 Maklern zusammen. 

Sie ist Teil des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit, der 
mit 3,7 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 7.500 Menschen im Innen- und 
Außendienst zu den großen deutschen Versicherern zählt.
Weitere Storys: Mannheimer Versicherung AG
Weitere Storys: Mannheimer Versicherung AG
  • 11.06.2010 – 13:30

    LUMIT® - keine Sonnenscheingarantie, aber maßgeschneiderter Versicherungsschutz

    Mannheim (ots) - Zu Beginn des Jahres fegte "Xynthia" über Europa hinweg. Als einer der stärksten Stürme der vergangenen 20 Jahre richtete er Verwüstungen im Milliardenbereich an. Die Mannheimer Versicherung AG kann zwar keinen Sonnenschein garantieren, erweist sich aber gerade in solchen Situationen mit ihrer ...