Ein Bild der Begegnung

Ein Bild der Begegnung / PR-Bild Award: Foto von "Aktion Deutschland Hilft" unter den zehn besten der Kategorie NGO

Ein Foto von "Aktion Deutschland Hilft" gehört zu den zehn besten der Kategorie NGO. Nun ist die Öffentlichkeit gefragt, eines der Bilder aufs Siegertreppchen und damit zum besten PR-Bild des Jahres zu wählen.

Es ist ein Foto der Begegnung, der Nähe und der gemeinsamen Freude: Das nominierte Bild "In der Mitte" entstand im März im Südsudan, einem Land, in dem jeder vierte Bewohner auf der Flucht ist vor Bürgerkrieg, Hunger und Hoffnungslosigkeit. "Deshalb haben wir dieses Bild für den Wettbewerb gewählt. Es zeigt spontanes Lachen zwischen Einheimischen und Helfern", sagt Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von "Aktion Deutschland Hilft". "Ein Anblick, den Medien sonst kaum aus Krisengebieten zeigen."

Die Geschichte hinter dem Bild ist bewegend: Die Jungen und Mädchen auf dem Bild erhalten dank der Bündnisorganisation Malteser International jeden Tag eine warme Mahlzeit in ihrer Schule. Als ein Team des Hilfsbündnisses das Projekt in der Hauptstadt Juba besuchte, stellten die Kinder schnell fest: helle Haut fühlt sich genau an wie ihre - im Gegensatz zu den glatten Haaren der Mitarbeiterin von "Aktion Deutschland Hilft". Neben diesem Bild nominierte eine Jury aus Medien- und PR-Experten 59 weitere Motive für die Shortlist. Insgesamt wurden rund 1.000 Bilder in sechs Kategorien eingereicht. In diesem Jahr vergibt die dpa-Tochter "news aktuell" gemeinsam mit dem Magazin "pressesprecher" den Branchenpreis zum zwölften Mal. "Visuelles Storytelling wird immer professioneller. Davon konnte sich die Jury in diesem Jahr überzeugen. Mal faszinieren die eingereichten Bilder durch ihre handwerkliche Qualität, mal besticht die Geschichte, die sie erzählen", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award.

Die Jury des PR-Bild Award setzt sich aus hochkarätigen Mitgliedern zusammen. In diesem Jahr zählen unter anderem Sebastian Vesper (Oberauer), Hans-Peter Junker (VIEW), Frank Behrendt (Serviceplan), Deutschlands bekanntester Make-up Artist Boris Entrup (Maybelline New York) sowie Matthias Wesselmann (fischerAppelt) zur Besetzung. Der PR-Bild Award wird in Zusammenarbeit mit news aktuell Schweiz und APA-OTS aus Österreich verliehen. Medienpartner sind das Magazin "pressesprecher", der Branchendienst "Horizont" und das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation "persönlich". Bis zum 13. Oktober läuft die öffentliche Abstimmung auf www.pr-bild-award.de. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 23. November in Hamburg bekannt gegeben.

Das Hilfsbündnis "Aktion Deutschland Hilft" ruft zu Spenden für die
Notleidenden in Afrika auf.
Stichwort "Hunger in Afrika"
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 81190 senden
(10 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, 9,83 EUR davon gehen direkt an