Keine Story von Aktion Deutschland Hilft e.V. mehr verpassen.

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Kinder des Krieges: In Syrien wächst eine Generation ohne Zukunftsperspektive auf
Aktion Deutschland Hilft fordert mehr Bildungsmöglichkeiten für syrische Kinder

Bonn (ots)

"Viele syrische Kinder müssen arbeiten oder noch in jungen Jahren heiraten, um ihre Familien finanziell zu entlasten. Dadurch fehlt ihnen jeglicher Zugang zur Bildung", warnt Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von "Aktion Deutschland Hilft". "Wir müssen dem entgegen steuern, sonst wird eine verlorene Generation heranwachsen."

Seit sechs Jahren dauert der Krieg in Syrien an. Vor allem Kinder leiden unter Gewalt und Zerstörung. So haben viele von ihnen seit ihrer Geburt noch keinen Frieden und Sicherheit erfahren. Häufig fehlt ihnen ein stabiler Alltag. 1,75 Millionen syrische Kinder können die Schule nicht besuchen. Ein Drittel aller syrischen Schulgebäude sind zerstört, beschädigt oder dienen als Notunterkünfte. Zudem fehlt es an Lehrern oder Unterrichtsmaterialien. Auch für die Zukunft des Landes hat das gravierende Folgen. "Damit Syrien wieder eine Perspektive erhält, benötigt es eine starke und eigenständige Nachwuchsgeneration", betont Roßbach.

Für syrische Kinder und Eltern hat Bildung einen sehr hohen Stellenwert. Bevor der Bürgerkrieg ausbrach, lag die Einschulungsrate in Syrien bei 97 Prozent. Die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" sind seit Jahren in Syrien aktiv, auch um den Kindern den Schulbesuch wieder zu ermöglichen. So unterstützt arche noVa im Norden Syriens etwa 8.000 Schüler in neun Schulen. Die Organisation setzte die Gebäude instand, sorgt für Gehälter der Lehrenden und verteilt Schulmaterial und Essen.

In den Nachbarländern ist die Situation ähnlich alarmierend. Dort kann rund die Hälfte aller syrischen Flüchtlingskinder nicht zur Schule gehen. So war es auch bei Iman. Sie floh vor drei Jahren mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Jordanien. Um die Miete ihrer Unterkunft bezahlen zu können, ging Iman arbeiten und kam oft erst spätabends nach Hause. Durch ein Bildungsprojekt der Bündnisorganisation CARE kann sie nun wieder die Schule besuchen. "Vielleicht wird sich mein Traum, Lehrerin zu werden, nun doch erfüllen", sagt Iman.

In Beirut bietet unter anderem die Hilfsorganisation ADRA 160 syrischen Flüchtlingskindern Schulunterricht in den Fächern Mathe, Naturwissenschaften, Englisch und Arabisch an. Außerdem können sie psychosoziale Betreuung in Anspruch nehmen.

Aktion Deutschland Hilft nimmt Spenden für die Not leidenden Menschen
in Syrien und den Nachbarländern entgegen:
Stichwort "Flüchtlinge Syrien / Nahost"
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Spendenhotline:  0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk höher)
Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
(10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion
Deutschland Hilft 9,83 EUR)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

"Aktion Deutschland Hilft" ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das - dem Deutschen Spendenrat angehörige - Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de

Pressekontakt:

Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel.: 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de

Original-Content von: Aktion Deutschland Hilft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Aktion Deutschland Hilft e.V.