Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Frankreichs neuer Präsident Macron verliert einen Minister nach dem anderen. Doch es schadet ihm nicht.

Stuttgart (ots)

Wenn ein französischer Staatschef einen Monat nach der Ernennung seiner Regierung vier ins Zwielicht geratene Kabinettsmitglieder verabschieden muss, verheißt das eigentlich nichts Gutes. Zumal es sich bei den Betroffenen im konkreten Fall auch noch um die komplette Ministerriege der verbündeten Modem-Partei handelt, die in Verdacht steht, Mitarbeiter mit Scheinarbeitsverträgen ausgestattet zu haben. Aber wie schon so oft steht Emmanuel Macron am Ende als strahlender Sieger da. Zum einen hat er mit dem Verzicht auf vier fachlich überzeugende, aber eben möglicherweise in Affären verstrickte Mitstreiter deutlich gemacht, dass es ihm ernst ist mit der versprochenen untadeligen Republik. Zum anderen, und das überrascht noch mehr, geht er aus der Machtprobe mit dem Juniorpartner auch noch gestärkt hervor. Kaum war das Ausscheiden der Zentristen aus der Regierung amtlich und deren weitere Unterstützung im Parlament fraglich, boten bereits neue Partner dem Präsidenten ihren Beistand an. Abtrünnige konservative Republikaner kündigten zum Entsetzen ihrer Parteiführung an, sie würden eine eigene Fraktion bilden, Macrons Reformen konstruktiv begleiten. Womit es nun nicht die Regierung ist, die von einer Krise heimgesucht wird, sondern die auseinanderfallende konservative Opposition.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 19.06.2017 – 22:09

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu SPD/Steuerkonzept

    Stuttgart (ots) - Mit dem Steuerkonzept liefert SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz den letzten Baustein seines Wahlprogramms. Das Ergebnis ist schlüssig. Untere Einkommen würden von einer steuerfinanzierten Reduzierung der Sozialabgaben profitieren, mittlere Einkommen mit kostenfreien Kitaplätzen und einem flacheren Anstieg des Einkommensteuertarifs entlastet. Der Soli soll fallen, für untere und mittlere Einkommen von ...

  • 18.06.2017 – 22:12

    Stuttgarter Zeitung: Schlagseite in der Nationalversammlung

    Stuttgart (ots) - Er ist der jüngste Präsident der Fünften Republik. Keiner ist schneller an die Staatsspitze gestürmt. Und nun hat Emmanuel Macron auch noch Frankreichs Nationalversammlung erobert. 355 der 577 Abgeordneten werden ihn dort unterstützen, und auch oppositionelle Konservative und Sozialisten, die ihm bereits ihren Beistand angekündigt haben. Doch so wichtig es für den Präsidenten ist, heikle Reformen ...

  • 13.06.2017 – 23:37

    Stuttgarter Zeitung: Champions League geht zu Sky

    Stuttgart (ots) - Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender sollten aufhören, bei der Preistreiberei eine tragende Rolle zu spielen. 70 Millionen Euro Gebühren, um 18 Duelle in der Champions League übertragen zu dürfen? Das ist bei Weitem zu viel. Nun könnte das ZDF zeigen, dass es auch andere attraktive (und viel günstigere) Sportarten gibt. Das wäre eine gute Nachricht. Pressekontakt: Stuttgarter Zeitung ...