Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Anti-Terror-Kampf/Bundesregierung

Stuttgart (ots)

Schon die Ausreise in Regionen, in denen es Terrorcamps gibt, soll strafbar sein, wenn der Reisende Terror im Schilde führt. Aber wie will man das nachweisen? Dass derart Verdächtige zuvor unzweideutige Bekenntnisse gegenüber Freunden oder im Internet abgeben, kann man nicht ernsthaft annehmen.

Deshalb ist mehr als fraglich, ob durch die neu gefassten Paragrafen überhaupt ein Gewinn von Sicherheit erzielt werden kann. Es sei denn, die Behörden wollen allein die Auswahl des Reiseziels schon als Beweis für terroristische Absichten werten, was sich mit rechtsstaatlichen Prinzipien allerdings nicht vereinbaren lässt. Denn dann würden Mutmaßungen und Anschuldigungen zur Grundlage von Strafverfolgung.

Wer wirklich etwas gegen den Reiseterrorismus erreichen will, muss anderswo ansetzen. Tatsächlich brauchen die Behörden nicht in erster Linie strengere Gesetze, um mehr Sicherheit zu schaffen, sondern mehr Personal und mehr Geld. Das gilt für die harte Flanke, die Polizei und den Verfassungsschutz, der die Dschihadistenszene überwacht; aber auch für die weichen Institutionen: Jugend- und Schulsozialarbeit für bessere Prävention. Wer erreichen möchte, dass der Zustrom von Terrorkämpfern aus Deutschland in den Dschihad abebbt, braucht wohl mehr Personal, um wenigstens die gefährlichsten potenziellen Terrorkämpfer zu überwachen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.02.2015 – 21:01

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Griechenland/EU/Troika

    Stuttgart (ots) - Die Troika machte es ihren Kritikern zu einfach. Kürzen, entlassen, privatisieren, reformieren - statt Kreativität, um die Krise zu meistern, regierte soziale Unausgewogenheit. Das Europaparlament hat der Troika schon vor einem Jahr bescheinigt, bei der Eindämmung der Krise gute Arbeit geleistet zu haben. Kritisiert wurde hingegen das Fehlen jeglicher Rechenschaftspflicht. Zu Recht! Entscheidungen ...

  • 02.02.2015 – 21:01

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ukraine/USA/Waffenlieferungen

    Stuttgart (ots) - Zugegeben: es ist unklar, wie eine Lösung in der verfahrenen Situation aussehen könnte. Es ist unerträglich, wie sich Rebellenführer Alexander Sachartschenko als Kriegstreiber gebärdet, von Militäroffensiven schwadroniert und von Massenmobilmachungen mit hunderttausend Mann. Dass aber zusätzliche amerikanische Waffen das richtige Mittel dafür sein könnten, in der Region für Ruhe und Sicherheit ...

  • 02.02.2015 – 21:01

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ungarn/Orban/Merkel

    Stuttgart (ots) - Die Proteste mit fast 100 000 Teilnehmern gegen die Internetpläne zeigen, dass die tot geglaubte Opposition in Ungarn noch am Leben ist. Im Netz organisieren sich immer mehr Gruppen, die zum Widerstand gegen den übermächtigen Premier aufrufen. Die Kritiker Victor Orbans haben vielleicht mehr Rückenwind von dem Besuch der deutschen Kanzlerin erwartet. Doch Angela Merkel hat getan, was sie konnte. Sie ...